Bechtle übernimmt das Schweizer Systemhaus Also Comsyt AG

Comsyt sei mit einem erwarteten Umsatz von über 46 Millionen Euro und einem mindestens ausgeglichenen Vorsteuerergebnis für das Geschäftsjahr 2004 und mit 400 Mitarbeitern eines der größten Schweizer Systemhäuser

vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Bechtle-Gruppe in Gaildorf übernimmt nach eigenen Angaben von der Schweizer Also Holding AG sämtliche Anteile an dem Schweizer Systemhaus Also Comsyt AG in Dübendorf/Kanton Zürich. Comsyt sei mit einem erwarteten Umsatz von über 46 Millionen Euro und einem mindestens ausgeglichenen Vorsteuerergebnis für das Geschäftsjahr 2004 und mit 400 Mitarbeitern eines der größten Schweizer Systemhäuser, heißt es. Das Systemhaus bietet IT-Dienstleistungen und Produkte für Client-/Server-Infrastrukturen vorwiegend bei Großunternehmen an.

Mit der Akquisition baue die Bechtle-Gruppe ihre Marktstellung in der Schweiz deutlich aus und erwarte dort mit über 600 Mitarbeitern im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von rund 192 Millionen Euro. Aus der Verbindung des Dienstleistungsgeschäfts der Comsyt mit dem Handelsgeschäft, auf das sich die beiden Schweizer Bechtle-Gesellschaften ARP und Comsoft konzentrieren, erwartet Bechtle bei der Comsyt eine nachhaltige Ergebnissteigerung. Die Kontinuität der weiteren Geschäftsentwicklung der Comsyt werde mit dem Verbleib der Führung gesichert. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. (dpa) / (anw)