Was sind JSON-Dateien und wie lassen sie sich öffnen?
JSON-Dateien sind für den Betrieb einer großen Anzahl von Software und Softwaretypen von Vorteil. Im Folgenden erfahren Sie mehr.
(Bild: smolaw/Shutterstock.com)
- Isabelle Bauer
Programmierer, Entwickler und IT-Fachleute müssen Datenstrukturen aus einer beliebigen Sprache in Formate übertragen, die von anderen Sprachen und Plattformen erkannt werden können. JSON-Dateien machen dies möglich. Hier erfahren Sie alles über dieses Dateiformat – was es ist, wie solche Dateien aussehen und wie man sie verwendet.
Was ist eine JSON-Datei?
Eine JSON-Datei ist eine Datei, die einfache Datenstrukturen und Objekte im Format JavaScript Object Notation (JSON) speichert, einem Standardformat für den Datenaustausch. Es wird hauptsächlich für die Übertragung von Daten zwischen einer Webanwendung und einem Server verwendet. JSON-Dateien sind leichtgewichtig, textbasiert, für Menschen lesbar und können mit einem Texteditor einfach bearbeitet werden. Dieses Format erfordert weniger Formatierung und ist eine gute Alternative zu XML. JSON ist zwar von JavaScript abgeleitet, ist aber ein sprachunabhängiges Datenformat. Die Erzeugung und das Parsen von JSON wird von vielen modernen Programmiersprachen unterstützt.
Die häufigste Verwendung von JSON-Daten und -Dateien besteht darin, Daten von einem Server zu lesen, damit sie auf einer Website oder in einer Webanwendung angezeigt werden können. Aber das ist nicht das Einzige, wofür sie verwendet werden. Computeranwendungen, Programme, mobile Anwendungen und vieles mehr verwenden JSON-Dateien für verschiedene Zwecke – in erster Linie für die Speicherung und den Austausch von Daten, die API-Kommunikation und die Konfiguration.
Wie sieht eine JSON-Datei aus?
Da Entwickler JSON zur Unterstützung der Softwareentwicklung verwenden, könnte man meinen, JSON-Dateien seien besonders komplex. Im Vergleich zu anderen Datenverwaltungsmethoden sind sie jedoch relativ einfach.
Eine JSON-Datei speichert Daten in Schlüssel-Wert-Paaren und Arrays; die Software, für die sie erstellt wurde, greift dann auf die Daten zu. JSON ermöglicht es Entwicklern, verschiedene Datentypen als menschenlesbaren Code zu speichern, wobei die Schlüssel als Namen dienen und die Werte zugehörige Daten enthalten.
Die JSON-Syntax ist von der Syntax der JavaScript-Objektnotation abgeleitet:
- Daten werden in Schlüssel/Wert-Paaren gespeichert
- Daten werden durch Kommas getrennt
- geschweifte Klammern enthalten Objekte
- Eckige Klammern enthalten Arrays
Darauf aufbauend ist die JSON-Syntax nicht ohne Einschränkungen. Die für die Schlüssel und Werte bereitgestellten Informationen müssen einem bestimmten Format entsprechen. So müssen beispielsweise alle Schlüssel Zeichenketten sein, die mit doppelten Anführungszeichen geschrieben werden - und dies gilt auch für die Werte. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für die verschiedenen Datentypen, die in Gruppen von Schlüssel-Wert-Paaren verwendet werden:
- Strings: Jeder String-Wert muss immer in doppelten Anführungszeichen stehen, und die Schlüssel müssen immer Strings sein.
- Zahlen: Zahlenwerte müssen Ganzzahlen oder Fließkommazahlen sein. Eine Fließkommazahl ist eine Zahl mit einem Dezimalpunkt, z. B. 3.11, 7.3 und -109.5.
- Objekte: Wenn Sie einem Wert in einem Paar Objekte zuweisen, verwenden Sie geschweifte Klammern, um die Objektinformationen zu enthalten. Aber auch die Informationen innerhalb der Klammern werden anhand der Syntaxregeln formatiert.
- Arrays: Arrays sind in vielerlei Hinsicht sehr ähnlich, auch was die Formatierung und Syntax von Zeichenketten und Zahlen angeht. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Sie stattdessen eckige Klammern verwenden.
- Boolean: Boolesche Werte werden verwendet, wenn die Daten nur wahr oder falsch sein dürfen.
- Null: Die Null ist ein eindeutiges Schlüsselwort, das einen Schlüssel kennzeichnet, dem noch kein Wert zugewiesen wurde, der aber auch nicht leer ist. Normalerweise wird es verwendet, um das Fehlen eines Wertes zu bestätigen.
Videos by heise
Wie öffnet man eine JSON-Datei?
Das Öffnen von JSON-Dateien ist weitaus einfacher, als Sie vielleicht denken. Es handelt sich um eine sehr einfache Datenstruktur, die vollständig textbasiert ist, weshalb sie auf Zeichenketten und Zahlen beschränkt ist. Aus diesem Grund können Sie jedes beliebige Datei-Öffnungsprogramm verwenden, um eine JSON-Datei anzuzeigen, z.B. Notizblöcke, Texteditoren und sogar Befehlszeilenschnittstellen.
Um eine JSON-Datei zu öffnen, machen Sie einen Rechtsklick darauf und wählen im Kontextmenü "Öffnen mit" an. Sie sehen dann alle verfügbaren Programme auf Ihrem Computer, mit denen Sie die Datei öffnen können.
Sehen wir uns nun einige Beispiele für Programme und Anwendungen an, die diese Dateien öffnen können.
- Windows Editor
Windows Editor ist ein einfacher Texteditor, der von Windows für die Verwendung mit Windows-Software erstellt wurde. Aufgrund der Einfachheit von JSON-Dateien können Sie den Editor zum Anzeigen und Bearbeiten von JSON-Dateien verwenden. Dieser ist auf Windows-Systemen bereits vorinstalliert und kann kostenlos verwendet werden.
- Notepad++
Notepad++ ist ein weiterer einfacher Quellcode-Editor zum Anzeigen und Ändern von Text- und Programmierdateien, der jedoch im Gegensatz zu Windows Notepad mehr Flexibilität bei der Bearbeitung bietet. Er ist in C++ kodiert, was schneller und einfacher für Ihr Gerät ist, und eignet sich aufgrund der einfachen Syntax und der Beschaffenheit der JSON-Daten auch gut für JSON-Dokumente. Sie können diesen Editor kostenlos auf folgender Webseite herunterladen und installieren: https://notepad-plus-plus.org/downloads/.
- Visual Studio Code
VSCode ist ein komplexerer Texteditor und fällt unter die Kategorie der integrierten Entwicklungsumgebungen (IDEs), da er sehr robust ist und eine Vielzahl von Dateitypen und Programmiersprachen öffnen und mit ihnen interagieren kann. Das macht ihn zu einem leistungsfähigen Mittel zur Anzeige von Daten aller Art, einschließlich JSON-Dateien. Auch dieser Editor kann kostenlos heruntergeladen werden: https://code.visualstudio.com/download.
(isba)