Adobe kündigt Flash für Android an und bremst HTML5 [Update]

Nach Adobes Ankündigung, den Flash-Player und die Laufzeitumgebung AIR auch für das mobile Betriebssystem Android bereitzustellen, wächst der Druck auf Apple: Auf dem iPhone gibt es bislang kein Flash.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 224 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Auf dem Mobile World Congress in Barcelona hat Adobe angekündigt, seinen Flash-Player 10.1 sowie die Laufzeitumgebung AIR für Android-Geräte zur Verfügung zu stellen. Den Player soll es in der ersten Hälfte dieses Jahres geben.

Zunächst erhalten Entwickler eine Beta-Version, die aus dem Open-Screen-Projekt hervorgegangen ist. Er soll neben Android- auf Blackberry-, Symbian, WebOS- und Windows-Mobile-Geräten laufen. Damit wäre das iPhone die einzige relevante mobile Plattform ohne Flash-Support.

AIR ermöglicht den Betrieb von Flash-Anwendungen außerhalb eines Browsers. Einen genaueren Termin als 2010 nannte Adobe für die Android-Version nicht. In der Pressemitteilung weist das Unternehmen noch einmal darauf hin, dass sich mit seiner Creative Suite 5 aus AIR-Programmen Anwendungen für das iPhone erstellen lassen.

Gleichzeitig versucht Adobe nach einem Blog-Eintrag des HTML5-Entwicklers Ian Hickson den neuen Webstandard zu verzögern, obwohl die Firma in der Vergangenheit betont hatte, die Weiterentwicklung von HTML zu unterstützen. HTML5 wird unter anderem Funktionen für sogenannte Rich Internet Applications enthalten, die in Konkurrenz zu Adobes Flash stehen. Seine Einwände gegen HTML5 hat Adobe bislang nicht öffentlich präzisiert.

Update: Der Adobe-Vertreter Larry Masinter weist darauf hin, dass es keineswegs darum gehe, HTML5 zu behindern. Allerdings stimme Einiges mit der Spezifikation nicht, und der Standardisierungsprozess laufe in mancherlei Hinsicht sehr falsch. "Ich denke, HTML5 könnte im W3C schneller vorankommen, wenn die Themen Grafik und Metadaten von spezialisierten Arbeitsgruppen behandelt würden – wenn nicht jetzt, dann zumindest in der Zukunft." (ck)