MyDoom-Removal-Tool von Microsoft

Microsoft hat ein eigenes Tool zur Entfernung der Würmer MyDoom.A und -.B veröffentlicht -- allerdings nur für Windows 2000 und XP.

vorlesen Druckansicht 254 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Bachfeld

Microsoft hat ein eigenes Tool zur Entfernung der Würmer MyDoom.A und -.B veröffentlicht -- allerdings nur für Windows 2000 und XP. Anwender von Windows 98, ME und NT schauen in die Röhre. Einmal als Administrator gestartet, durchsucht das Programm die Festplatte und entfernt gefundene Würmer. Zusätzlich installiert es auf MyDoom.B-befallenen Rechnern die Standard-Hosts-Datei wieder, welche der Wurm manipulierte -- anders als die Original-Installation diesmal mit "Nur Lesen"-Attribut.

Microsoft weist in der Beschreibung des Tools explizit darauf hin, dass außer MyDoom.A und -.B keine weiteren Varianten oder andere Schädlinge erkannt oder beseitigt werden. Auch löscht es keine Mails, in denen der Wurm noch enthalten ist. Ein Klick auf eine infizierte Datei installiert das Untier also wieder.

Obwohl Microsoft nach dem Kauf des rumänische Herstellers von Antivirensoftware Unternehmen GeCAD, bekannt durch das Produkt RAV Antivirus, über eigenes Know-How in der Bekämpfung von digitalen Schädlingen verfügt, benötigte man rund zehn Tage länger als andere Hersteller, um ein eigenes Tool bereit zustellen. Ein ähnliches Tool zur Beseitigung des Lovsan-Wurms brachte Microsoft Anfang Januar heraus -- fünf Monate nach dessen Ausbruch.

Siehe dazu auch: (dab)