Open Text hält knapp 75 Prozent der Anteile an Ixos

Die beiden Unternehmen wollen gemeinsam zum WeltmarktfĂĽhrer fĂĽr Software fĂĽr das Wissens- und Dokumentenmanagement werden.

vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • JĂĽrgen Kuri

Die kanadische Open Text hat sich knapp 75 Prozent der ausstehenden Aktien des Softwareherstellers Ixos gesichert. Im Rahmen des Ăśbernahmeangebotes seien mehr als 16,2 Millionen Aktien der Ixos Software AG eingereicht worden, teilte Open Text mit. Dies entspreche einem Anteil von 74,51 Prozent am Stammaktienkapital und an den Stimmrechten von Ixos.

Die beiden Unternehmen wollen gemeinsam zum Weltmarktführer für Software für das Wissens- und Dokumentenmanagement werden. Für das kommende Geschäftsjahr 2004/2005 erwarten sie ein Umsatzvolumen von 420 bis 450 Millionen Dollar (rund 330 bis 350 Mio Euro).

Der Ixos-Hauptaktionär General Atlantic Partners (GAP), der 26,4 Prozent an Ixos hielt, hat das Übernahmeangebot der Open-Text-Gruppe Ende vergangenen Jahres akzeptiert -- zu diesem Zeitpunkt befanden sich 73,6 Prozent der Ixos-Aktien im freien Handel. Zusammen mit den aus diesem Anteil am freien Markt erworbenen Aktien hält Open Text eigenen Angaben zufolge momentan 74,61 Prozent des Stammaktienkapitals und der Stimmrechte. Eine weitere zweiwöchige Annahmefrist endet am 19. Februar. (jk)