Arpanet-Pionier BBN wird wieder selbstständig

BBN baute die allerersten Bestandteile des Netzes, das später zum ARPAnet und damit zur Grundlage des Internet werden sollte; die Firma löst sich nun durch einen Management-Buyout wieder von Verizon.

vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • JĂĽrgen Kuri

Mit einem Management-Buyout, der von den Venture-Capital-Firmen Accel und General Analyst finanziert wird, trennt sich der Internet- beziehungsweise Arpanet-Pionier BBN wieder von der Telekommunikationsfirma Verizon. Die Venture-Capital-Firmen betonen zur Begründung ihrer Beteiligung an dem Deal, der Name BBN stehe seit mehr als 50 Jahren für Innovation und technische Spitzenleistungen. BBN habe einige der fundamentalsten Neuerungen in der Kommunikationstechnik der vergangenen Dekaden ausgelöst.

BBN wurde von Richard Bolt, Leo Beranek und Robert Newman 1948/1949 gegründet. Anfangs beschäftigte sich die Firma mit Akustik-Technik und war beispielsweise für die Akustik in der Halle der UN-Generalversammlung zuständig. Richtig berühmt wurden BBN durch die IMPs und ihre Vernetzung: Sie bildeten die allerersten Bestandteile des Netzes, das später zum ARPAnet und damit zur Grundlage des Internet werden sollte (siehe dazu auch: "Hätt ich dich heut erwartet ..." -- Das Internet hat Geburtstag, oder nicht?, c't 21/1999, S. 128). Ray Tomlinson, Wissenschaftler bei BBN, verschickte 1971 die erste E-Mail über das Netz -- und wird auch für die Einführung des Klammeraffen (@-Zeichen) für die E-Mail-Adressierung verantwortlich gemacht. Auch die Produktion des ersten IP-Routers nimmt BBN für sich in Anspruch.

Als BBN Planet entstand übrigens 1994 aus einer BBN-Abteilung ein unabhängiger Carrier und Internet-Provider, der nach der Übernahme durch GTE zu GTEi (GTE Internet) wurde. Nach der Fusion von GTE mit Bell Atlantic zu Verizon wurden die IP-Dienste von BBN als Genuity wieder in eine eigene Firma ausgelagert -- die geriet nach dem Ende des Internet-Booms in die Krise und ging Ende 2002 an den Konkurrenten Level 3. BBN aber blieb als Technologie-Schmiede bei Verizon und verselbstständigt sich nun wieder. (jk)