heise-Angebot

Online-Workshop: Agile iOS-Entwicklung mit Tests – Last Call

Der zweitägige Workshop erläutert praxisnah die unterschiedlichen Arten einer guten Test-Suite für iOS-Apps. Auch die Testunterstützung in Xcode steht im Fokus.

vorlesen Druckansicht
Agile iOS-Entwicklung mit Tests
Lesezeit: 2 Min.

Die inflationäre Verwendung des Attributes "agil" hat dazu geführt, dass sich kaum jemand mehr darunter irgendwas vorstellen kann. Dabei bedeutet agile Entwicklung letztlich nur, dass Sie notwendige Anpassungen an einem App-Projekt durchführen können, ohne dabei zentrale Funktionen zu zerstören. Entsprechend ist eine schnelle Weiterentwicklung möglich; das spart Zeit und Kosten.

Der zweitägige Workshop "Agile iOS-Entwicklung mit Tests" zeigt am praktischen Beispiel einer iOS-App, wie sich eine solche Agilität erreichen lässt. Im Zentrum stehen dabei die unterschiedlichen Testarten einer guten Test-Suite (Unit-, Integration-, Snapshot-, UI- und Monkeytests). Die Veranstaltung deckt unterschiedlichste Aspekte wie das Laden von Daten aus einer Web-API und aus dem lokalen Speicher, Navigation, Bedienoberfläche und Darstellung sowie die sogenannte Businesslogik ab.

Ziel einer solchen Test-Suite ist, dass Entwickler ein berechtigtes Vertrauen in die Aussagekraft der Testergebnisse investieren können. Dadurch nehmen sie auch umfangreiche Neustrukturierungen des Quelltextes vor, ohne im Anschluss Tage oder Wochen mit manuellen Tests zu verbringen.

Neben den technischen Aspekten stehen auch Testpraktiken wie testgetriebene Entwicklung, Mocking, testgestützte Umstrukturierung (Refactoring) und die Testunterstützung in Xcode auf der Agenda.

Workshop-Referent ist der iOS-Entwickler und Fachautor Dr. Dominik Hauser, dessen Spezialthemen automatische Tests für iOS-Apps und Xcode sind. Der Workshop richtet sich an iOS-App-Entwickler, die sich weniger mit komplizierten Fehlern und mehr mit Funktionen ihrer Apps beschäftigen möchten.

Der Online-Workshop findet am 10. und 11. Oktober 2023 statt, die Veranstaltung läuft jeweils von 9 bis 17 Uhr. Das Ticket kostet 1190 Euro.

(lbe)