MWC: Mehr Speicher für Smartphones

Sandisk hat ein ein Embeded Flash Drive (EFD) mit 64 GByte vorgestellt, das den auf einem Chip verfügbaren Speicher verdoppelt. Wechselbare microSDHC-Karten sollen noch im Frühjahr 2010 lieferbar sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Rudolf Opitz

Das kalifornische Unternehmen SanDisk, Marktführer bei Flash-Speicherkarten, hat in Barcelona ein Embedded Flash Drive (EFD) in iNAND-Technik mit 64 GByte vorgestellt, mit dem sich beispielsweise Smartphones mit doppelt so viel Internspeicher als bisher realisieren lassen. Die Chips unterstützen den Standard e.MMC 4.4.

Dank der X3-Bauweise, bei der pro Zelle drei Bits codiert werden, und einem Stapel von 8 Flash-Dice in 32-nm-Technik erreicht der Flash-Chip die hohe Kapazität, ohne mehr vom knappen Raum im Smartphone zu beanspruchen. Der 16 × 20 × 1,4 mm große BGA-Chip (Ball Grid Array) enthält bereits die nötige Controller-Logik und soll das Geräte-Design vereinfachen.

Auch bei den Wechselmedien will Sandisk aufstocken: Eine microSDHC-Karte mit 32 GByte soll noch im Frühjahr 2010 verfügbar sein. Damit ist die HC-Technik (High Capacity) für die winzigen Speicherkarten ausgereizt. Abhilfe soll künftig der im vergangenen Jahr von der SD-Association angekündigte SDXC-Standard (eXtended Capacity) schaffen, der den maximal adressierbaren Speicher auf zwei Terabyte erhöht. (rop)