Learntec: Experten sehen großen Markt für E-Learning

Zur Eröffnung der Learntec rückte der Leiter der Fachmesse den Blick auf die noch unerschlossenen Bereiche des E-Learning-Marktes.

vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Nutzung der Informations- und Kommunikationstechnologien für Lernen und Lehren ist in Deutschland weiter auf dem Vormarsch. Die Hälfte aller mittleren Unternehmen in Deutschland befasse sich mittlerweile mit dem E-Learning, sagte der wissenschaftliche Leiter der Learntec 2004, Uwe Beck, zur Eröffnung der internationalen Fachmesse für Bildungs- und Informationstechnologie am Dienstag in Karlsruhe. Für die Branche sei noch ein großer unerschlossener Markt zu erobern.

Die überwiegend mittelständisch strukturierte E-Learning-Sparte befindet sich nach Angaben Becks derzeit in einer Konsolidierungsphase. Den durchschnittlichen Jahresumsatz der einzelnen Unternehmen bezifferte er auf 6 bis 10 Millionen Euro. Wesentliche Voraussetzung für die Entstehung eines funktionierenden europäischen E-Learnings-Marktes sei die Definition und Umsetzung von Standards. Hierzu gehöre etwa die Austauschbarkeit und Integrierbarkeit von Lernmodulen in Plattformen.

Zur Fachmesse Learntec werden bis Freitag rund 9000 Besucher erwartet. 315 Aussteller aus 18 Nationen sind vertreten. (dpa) / (anm)