MWC: App Planet unterstreicht Relevanz mobiler Applikationen
Das Ziel der "App Planet"-Konferenz ist, alle wichtigen Beteiligten aus dem Bereich zusammenzubringen. Hierzu gehören neben Anwendungsentwicklern auch Inhaltsanbieter, Netzbetreiber sowie Geräte- und Plattformhersteller.
- Kay Glahn
Während des Mobile World Congress (MWC) 2010 in Barcelona findet mit "App Planet" eine Konferenz innerhalb der Konferenz statt, die die Relevanz des Markts mobiler Applikationionen unterstreicht. Ihr Ziel ist, alle wichtigen Beteiligten aus dem Bereich zusammenzubringen. Hierzu gehören neben Anwendungsentwicklern auch Inhaltsanbieter, Netzbetreiber sowie Geräte- und Plattformhersteller.
App Planet besteht zum einen aus einer Austellung in einer eigenen Halle, in der über 50 Aussteller vertreten sind, und zum anderen aus der App-Developer-Konferenz, einer Entwicklerkonferenz mit Vorträgen zu mobilen Applikationen. Zu den Firmen, die mit eigenen Entwicklerevents präsent sind, gehören Motorola, Vodafone, Research in Motion (BlackBerry), Sony Ericsson und Google. Am letzten Tag findet wie auch schon in den Vorjahren der von WIP (Wireless Industry Partnership) organisierte WIP JAM statt. Anwendungsentwickler haben die Möglichkeit, in kleinen Gruppen aktuelle Themen und Probleme aus dem Bereich der mobilen Anwendungsentwicklung zu diskutieren und sich auszutauschen.
Außerdem befindet sich in der App-Planet-Halle die so genannte App Lounge, in der sich Entwickler austauschen und Networking betreiben können. In der App Garage werden Anwendungen vorgestellt, die mit GSMA-Projekten in Verbindung stehen. Hierzu gehören zum Beispiel die Projekte OneAPI, RCS DevChallenge, RCS Project und PathFinder. In der GSMA Mobile Innovation Zone hingegen stellen die zehn Finalisten des Mobile Innovation Grand Prix ihre Projekte vor.
In den letzten Jahren war auf dem Mobile World Congress bereits eine stärkere Ausrichtung zu mobilen Anwendungen und Diensten zu beobachten. Die Einrichtung des App Planet unterstreicht den Trend und die Relevanz von Applikationen für die Mobilfunkbranche. (ane)