Google spendet Wikimedia zwei Millionen Dollar

"Wikipedia ist einer der größten Erfolge des Internets", erklärt Google-Mitgründer Sergey Brin zur Spende seines Unternehmens. "Dieses riesige Lager von gemeinschaftlich produzierten Inhalten ist eine unschätzbar wertvolle Quelle für jeden, der online ist."

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 94 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Torsten Kleinz

Die Wikimedia Foundation kann eine erneute Großspende verbuchen. Wie heute bekannt wurde, spendet Google dem Betreiber der Wikipedia zwei Millionen Dollar.

"Wikipedia ist einer der größten Erfolge des Internets", erklärt Google- Mitgründer Sergey Brin. "Dieses riesige Lager von gemeinschaftlich produzierten Inhalten ist eine unschätzbar wertvolle Quelle für jeden, der online ist." Wikipedia-Mitgründer Jimmy Wales betont die lang gehegte Freundschaft zwischen Google und Wikimedia: "Beide Organisationen haben sich zum Ziel gesetzt, tagtäglich hochwertige Informationen an hunderte Millionen von Menschen zu liefern und das Internet besser für jeden zu machen."

Obwohl Google bisher nicht als offizieller Sponsor aufgetreten ist, arbeiteten beide Organisationen schon öfters zusammen. So hatte Google afrikanische Studenten Ende 2009 zu einem Wettbewerb zur Stärkung der Wikipedia auf Kisuheli aufgerufen, um den Internetkonsum auf dem Kontinent anzukurbeln. Kein uneigennütziges Projekt: Denn je mehr Afrikaner online sind, umso mehr potenzielle Kunden hat der Internet-Riese Google.

Auch in den Bereichen Software arbeiten Google und Wikimedia zusammen: Google hat beim Programmierwettbewerb Summer Of Code schon mehrfach Wikimedia-Projekte angenommen. Eines davon, das Forensystem LiquidThreads, soll demnächst Einzug in die Wikipedia finden, um die bisher unübersichtlichen Diskussionsseiten zu ersetzen.

Die Großspende wird über die Tides Foundation abgewickelt, die sich der Förderung von Projekten für den sozialen Wandel verschrieben hat. Sie ist nicht zweckgebunden und verschafft der gemeinnützigen Wikimedia Foundation finanziellen Spielraum, der unter anderem für die Erweiterung der technischen Infrastruktur und der Initiative zur Vereinfachung der Mitarbeit in der freien Online-Enzyklopädie verwendet werden soll. Beim jährlichen Spendenaufruf hatte Wikimedia mehr als acht Millionen Dollar eingenommen, für das laufende Geschäftsjahr sind Ausgaben von 9,4 Millionen Dollar vorgesehen. (jk)