MWC: 3D-Oberfläche für Windows Mobile und Android

SPB Software stellt auf dem Mobile World Congress Version 5.0 seiner Smartphone-Oberfläche Mobile Shell vor. Sie führt durch Widgets in einem 3D-Karusell und integriert Facebook sowie Twitter im Adressbuch.

vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Achim Barczok

Durch die Anwendungswidgets führt Mobile Shell in einem rotierenden Karusell.

(Bild: heise online)

Hersteller wie HTC oder Motorola rüsten ihre Smartphones häufig mit alternativen Bedienoberflächen aus, doch es gibt auch Alternativen zum Nachinstallieren. Die bekannteste für Windows-Mobile-Smartphones dürfte die Mobile Shell der russischen Software-Schmiede SPB Software sein, die auf dem Mobile World Congress die neueste Version ihrer Oberfläche präsentiert. Neben der Windows-Mobile-Variante will SPB nun auch eine Android- und eine Symbian-Version auf den Markt bringen.

Wie schon vorherige Versionen setzt Mobile Shell 5.0 auf die Bedienoberfläche einen eigenen Startbildschirm auf, der sich auf mehreren Bildschirmseiten mit Anwendungen und Widgets befüllen lässt. In einem 3D-Karusell scrollt man per Fingerwisch durch die Anwendungsfenster, viele Standardfunktionen wie Adressbuch oder Einstellungsseite sind zur Standardoberfläche aufgehübscht und mit zusätzlichen Funktionen versehen.

In Version 5.0 wurden die 3D-Animationen komplett überarbeitet und werden nun in mehr Anwendungen eingesetzt, zum Beispiel im Fotoalbum, im Mediaplayer und bei den Wetterinfos. Neu ist die Integration sozialer Netzwerke in das Adressbuch: Profildetails aus Facebook werden in der Kontakteliste angezeigt, und eine Nachrichtenliste sammelt aktuelle Tweets und Facebook-Update.

Die auf dem MWC vorgestellte Testversion macht noch einen recht unfertigen Eindruck und war nur für Windows Mobile und Android, nicht aber für Symbian zu sehen. Laut einem Mitarbeiter von SPB soll die Mobile Shell 5.0 im Juni auf den Markt kommen, Preise nennt SPB noch nicht. Mit dem zum Ende des Jahres angekündigten Windows-Mobile-Update Windows Phone 7 Series wird die Mobile Shell nicht kompatibel sein: Microsoft erlaubt dort keine alternative Oberflächen. (acb)