"Minecraft": Meistverkauftes Videospiel nimmt neuen Meilenstein

Als meistverkauftes Videospiel aller Zeiten gilt "Minecraft" schon lange. Nun hat Microsoft einen neuen Meilenstein bekanntgegeben und neue Inhalte angekündigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 93 Kommentare lesen

(Bild: Microsoft)

Lesezeit: 2 Min.

"Minecraft" ist das erste Videospiel, das mindestens 300 Millionen Mal verkauft wurde. Diesen Meilenstein hat sein Publisher Microsoft bei einem Livestream für die Minecraft-Community angekündigt. Auf Platz 2 der meistverkauften Videospiele liegt "Grand Theft Auto 5", das laut den jüngsten Take-Two-Quartalszahlen 185 Millionen Mal verkauft wurde.

Beide Spiele könnten inhaltlich kaum anders sein, zeichnen sich aber durch ihre Langlebigkeit aus: "GTA 5" hat zehn Jahre auf dem Buckel, "Minecraft" schon bald 15. Weiterhin wird das Kreativspiel von Microsofts Mojang-Studio mit neuen Inhalten versorgt. Beim jüngsten Community-Livestream kündigte Mojang unter anderem neue Herausforderungsräume und Baublöcke aus Kupfer an.

Dass die Updates für Minecraft zuletzt etwas länger auf sich warten ließen, hat in der Community in den vergangenen Wochen für Unmut gesorgt. Die neuen Rekord-Verkaufszahlen zeigen die ungebrochene Beliebtheit des Spiels, das für so ziemlich jede Plattform zu haben ist – neben PC- und Konsolenversionen sind auch Mobilfassungen von Minecraft verfügbar.

"Minecraft" wird nicht nur oft gekauft, sondern auch aktiv gespielt: Auf Youtube und Twitch gibt es florierende Communitys, die mit ihren Videos und Streams ein Millionenpublikum erreichen. Spielerzahlen gibt Microsoft nur selten bekannt, 2019 bezifferte Studiochefin Helen Chiang die aktiven Spieler auf 112 Millionen im Monat. Damals gehörte "Minecraft" zu den meistgespielten Videospielen der Welt.

Dass "GTA 5" das Kreativspiel "Minecraft" irgendwann einholt, ist äußerst unwahrscheinlich: Die Tage des Actionspiels sind gezählt, mit "GTA 6" steht bereits ein Nachfolger in den Startlöchern. Für "Minecraft" zeichnet sich derweil kein Ende ab: Gut möglich also, dass es in den kommenden Jahren noch weitere Verkaufsmeilensteine zu feiern gibt.

(dahe)