Youtube weitet offenbar Vorgehen gegen Adblocker aus

Auch in Deutschland wurden erste Adblock-Nutzer auf Youtube nun mit Warntafeln begrüßt. Damit will Google das Premium-Abo schmackhaft machen.

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Warsaw,,Poland,-,10.06.2020:,Youtube,App,On,The,Smartphone.,Youtube

(Bild: Shutterstock.com/Chubo - my masterpiece)

Lesezeit: 2 Min.

Die Videoplattform Youtube hat Tests gegen Nutzer von Adblockern offenbar erweitert: Mehrere Leser berichten in Mails an heise online, sie hätten in den vergangenen Tagen bei Youtube-Videos Warntafeln gegen den Einsatz von Werbeblockern angezeigt bekommen. Auch einem Redaktionsaccount wurden am Wochenende Warnhinweise gegen Adblocker angezeigt.

Solche Warntafeln werden seit Monaten unter anderem in den USA getestet. Bislang waren sie in Deutschland aber noch nicht umfassend aufgetaucht. Unklar blieb zunächst, wie weit die Tests verbreitet sind oder waren. Am Montag bekam heise online auf keinem Redaktionsaccount mehr Warntafeln angezeigt – möglicherweise war der Test auch zeitlich begrenzt.

"Die Verwendung von Werbeblockern verstößt gegen die Youtube-Nutzungsbedingungen", teilte ein Google-Sprecher heise online mit. "Wir haben eine globale Kampagne gestartet, um Zuschauer mit aktivierten Werbeblockern dazu zu bewegen, Werbung auf Youtube zuzulassen oder Youtube Premium für ein werbefreies Erlebnis zu nutzen. Anzeigen unterstützen ein vielfältiges Ökosystem von Creatorn auf der ganzen Welt und ermöglichen Milliarden von Menschen den Zugriff auf ihre Lieblingsinhalte auf Youtube."

Bisherige Tests von Youtube hatten mehrere Härtestufen: Einige Nutzer haben Warntafeln angezeigt bekommen, die sich zwar über den Einsatz von Werbeblockern beschwerten, sich aber einfach wegklicken ließen. Andere Warntafeln, die offenbar nach drei mit Adblocker geschauten Videos auftauchen, ließen sich dagegen nicht wegklicken. Hier muss der Werbeblocker deaktiviert werden, um weiterhin Videos schauen zu können.

In beiden Warntafeln weist Youtube darauf hin, dass Werbung notwendig sei, um den Videodienst für Millionen von Nutzern kostenlos anbieten zu können. Wer Youtube ohne Werbung schauen möchte, möge also bitte in das kostenpflichtige Premium-Abonnement wechseln.

Anfang November ging das kurzzeitig auch über das günstigere Abonnement Premium Lite, das vorübergehend in Deutschland angeboten wurde – kurz nachdem es in den USA wieder abgestellt worden war. Mittlerweile kann das günstigere Premium-Abo aber schon wieder nicht mehr gebucht werden. Kunden bleibt also nur das Abonnement des normalen Premium-Tarifs für monatlich mindestens 12 Euro.

(dahe)