Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

Unsere Übersicht kleiner, interessanter Meldungen enthält unter anderem Python, OpenInfra Europe, Couchbase, Lit 3.0, Netlify, Eclipse Ditto und Writersize.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 3 Min.

Hier die durchaus subjektive Auswahl an kleineren Nachrichten der vergangenen Tage:

  • Kaum ist Python 3.12 erschienen, liegt bereits die erste Alpha-Version für Python 3.13 vor. Die wichtigste Neuerung in der nächsten Version soll bisher das Markieren bestehender Features als veraltet (deprecated) sein, die in Python 3.15 oder 3.16 entfallen sollen.
  • Die Non-Profit-Organisation Open Infrastructure Foundation (OpenInfra Foundation) hat die Zusammensetzung des ersten Beirats von OpenInfra Europe bekannt gegeben. Der regionale Hub besteht seit Juni dieses Jahres und sitzt in Brüssel.
  • Das Entwicklerteam der NOSQL-Datenbank Couchbase hat die Verfügbarkeit der Couchbase-Erweiterung für Visual Studio Code bekannt gegeben. Die Erweiterung bietet unter anderem eine nahtlose Verbindung zu Couchbase Clustern, die sich sowohl in der Cloud als auch vor Ort befinden können. Entwickler und Entwicklerinnen können sie direkt aus dem Visual Studio Marketplace laden.
  • Das Lit-Projekt, das eine Bibliothek für die Entwicklung schneller, leichtgewichtiger Web-Komponenten anbietet, hat Version 3.0 veröffentlicht. Diese wird von den Entwicklern als „Breaking Change“ ohne neue Features angekündigt. Einzige Ausnahme ist die Unterstützung der TC39-Standard-Dekoratoren. Hingegen wird der IE11-Browser in diesem Release nicht mehr bedient.
  • Netlify hat unter der Bezeichnung Composable Web Platform einen neuen Dienst für Web-Architekturen vorgestellt. Er verbindet Inhalte, Datenquellen, Code und Infrastruktur miteinander und soll Entwicklungsteams alles bieten, was sie für die Gestaltung und Bereitstellung von Websites benötigen. Die Plattform besteht aus drei Hauptkomponenten: Netlify Connect, Netlify Core und Netlify Create.
  • Eclipse Ditto ist ein IoT-Werkzeug zum Verwalten digitaler Zwillinge. Das Ditto-Team hat aktuell die Verfügbarkeit von Version 3.4.0 angekündigt. Dabei haben sich die Entwickler und Entwicklerinnen darauf konzentriert, die Akka-Toolkits [--} dessen Lizenzierung sich geändert hat – gegen seinen Fork Apache Pekko zu tauschen, der weiterhin unter Apache-2.0-Lizenz steht.
  • Dokumentationen zu erstellen, gehört nicht zu den Lieblingsaufgaben von Entwicklern und Entwicklerinnen. JetBrains hat jetzt in einem Early-Access-Programm das Werkzeug Writersize zur Verfügung gestellt, das solche Aufgaben erleichtern soll. Die Plattform, die als Plugin in der JetBrains IDE oder als Standalone Tool vorliegt, ist für das Schreiben von und die Zusammenarbeit an Dokumentationen, API-Referenzen, Tutorials und Anleitungen gedacht. Sie unterstützt Markdown sowie XML und verfügt über eine Reihe integrierter Tests, beispielsweise für defekte Links oder fehlende Ressourcen.
  • Die Linux Linker-Alternative Mold hat die Version 2.3.0 erreicht. Das Entwicklerteam weist besonders auf einen -z rewrite-endbr-Befehl für x86_64 hin: Dieser wandelt überflüssige ENDBR64-Anweisungen in NOPs um.
  • Das CakePHP Kernteam hat die sofortige Verfügbarkeit von CakePHP 4.5.0 bekannt geben. Laut dem Entwicklerteam kann diese erste stabile Version von 4.5.0 eine Reihe von Verbesserungen aufweisen. Dazu gehört eine große Zahl von Warnhinweisen, um künftige Upgrades auf CakePHP 5.0 zu erleichtern. Für 4.x-Versionen veröffentlicht das Team bis September 2025 Features und Bugfixes, während es Sicherheitsupdates bis September 2026 fortsetzen will.

(mai)