Red Hats Top-11-Sicherheitslücken aus dem Jahr 2009

Mark Cox, Leiter von Red Hats Security-Response-Abteilung, listet in seinem Blog die elf größten Sicherheitslücken in Red Hat Linux aus dem Jahr 2009 auf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mit insgesamt sechs festgestellten Sicherheitslücken war Null Pointer Dereferencing in 2009 der schwerste Programmierfehler in Red Hats Linux-Distributionen, schreibt Red Hats Director of Security Response, Mark Cox, in seinem Blog.

Cox untersuchte alle in 2009 gefundenen Sicherheitslücken in Red Hats Linux-Distributionen, die nach dem Common Vulnerability Scoring System (CVSS) mit einem Wert von 7.0 bis 10.0 als schwer eingestuft wurden. Auf den ersten vier Plätzen seiner Top-11-Liste finden sich ausnahmslos Programmierfehler wie Nullzeiger, fehlende Werteprüfungen und falsche Längenberechnungen von Puffern, die von vielen Entwicklern immer noch als kleine Nachlässigkeiten oder Kavaliersdelikte angesehen werden – im praktischen Einsatz jedoch massive Probleme aufwerfen können. (mid)