Mit dem Freundeskreis im Web suchen
Die im Januar an den Start gegangene Volltextsuchmaschine eurekster fĂĽhrt Buch ĂĽber die Recherche sowie die von seinen Nutzern aufgesuchten Sites und ermittelt daraus individuelle Resultate.
Die im Januar an den Start gegangene Volltextsuchmaschine eurekster sticht mit einer Funktion hervor, die bisher nicht einmal die großen Suchdienste wie Google anbieten: Persönliche Suchergebnisse. Dazu bedient es sich der "sozialen Netzwerke" seiner Nutzer. Anwender müssen sich zunächst kostenlos mit Namen, Vornamen und E-Mail-Adresse bei eurekster anmelden. Dabei können sie auch gleich Freunde einladen, den Dienst zu nutzen.
Seine Suchergebnisse -- genauer gesagt, das Rohmaterial -- bezieht eurekster laut Branchendienst Search Engine Watch von AlltheWeb. Klickt der Anwender (oder einer seiner Freunde) auf Treffer, so merkt sich der Dienst die betreffenden Seiten. Sucht ein Mitglied des Netzwerks zu einem späteren Zeitpunkt nochmals mit derselben oder einer ähnlichen Abfrage, so sortiert eurekster die Ergebnisse um: Seiten, die es als in der Vergangenheit nützlich für Mitglieder des Netzwerks ansieht, präsentiert die Suchmaschine an den ersten Stellen -- sie sind außerdem zu erkennen an einem vorangestellten "e".
Darüber hinaus führt der Dienst Buch über die zuletzt durchgeführten und beliebtesten Suchen sowie die zuletzt aufgesuchten und populärsten Sites. Will der Benutzer eine Suche vor seinen Freunden verbergen, so kann er sie per Checkbox als "privat" deklarieren. eurekster gibt in seiner Privacy-Erklärung an, persönliche Daten nur mit Zustimmung des Nutzers an Dritte herauszugeben. Bei den Informationen, die eurekster einsammelt, bleibt nichtsdestotrotz ein unangenehmes Gefühl zurück; die Datenmengen ermöglichen, im Laufe der Zeit ein ziemlich genaues Profil der Nutzer anzulegen.
FĂĽr den Schnellzugriff stellt eurekster auch eine Internet-Explorer-Leiste zum Download bereit. Wem eurekster als "soziale Suchmaschine" zu neugierig ist, der kann den Dienst auch ohne Anmeldung wie eine ganz normale Suchmaschine nutzen. (jo)