Kabel BW will Ausbau von Kabelnetz im SĂĽdwesten fortsetzen

Nicht nur die beiden Kabelgesellschaften in Hessen und Baden-WĂĽrttemberg (Iesy und Kabel BW) strebten unter das Dach der Kabel Deutschland GmbH, sondern auch Ish in Nordrhein-Westfalen.

vorlesen Druckansicht 42 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Der Netzbetreiber Kabel BW will auch bei einem möglichen Verkauf der Gesellschaft am Ausbau des Kabelnetzes im Südwesten festhalten. Eine Marktkonsolidierung auf gesellschaftlicher Basis mit anderen Betreibern werde keine Auswirkungen auf den Ausbau des Netzes haben, sagte Geschäftsführer Georg Hofer am Donnerstag in Heidelberg. Er reagierte damit auf Spekulationen, in Deutschland werde es mit der Kabel Deutschland GmbH (KDG) in Kürze nur noch einen Netzbetreiber geben.

Mit einer Marktkonsolidierung soll nach Informationen der Süddeutschen Zeitung bereits im März zu rechnen sein. Nicht nur die beiden Kabelgesellschaften in Hessen und Baden-Württemberg (Iesy und Kabel BW) strebten unter das Dach der KDG, sondern auch Ish in Nordrhein-Westfalen. Ein Sprecher von Kabel BW sagte, es liefen bereits seit längerem Gespräche. Konkrete Ergebnisse lägen aber noch nicht vor.

Die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) begrüßte die Ankündigung des Heidelberger Unternehmens. "Nach dieser Äußerung gehen wir nun davon aus, dass wie angekündigt noch in diesem Jahr alle Ballungsräume in Baden-Württemberg aufgerüstet werden", sagte Präsident Thomas Hirschle. Ein modernes und weit gefächertes Kabelnetz sei für ein Flächenland wie Baden-Württemberg ein wesentlicher Standortfaktor und ähnlich wichtig wie ein gut ausgebautes Straßennetz.

Kabel BW hatte angekündigt, bis zum Jahr 2010 alle TV-Kabelanschlüsse für 3,3 Millionen Haushalte im Südwesten zu digitalisieren. Derzeit modernisiert das Unternehmen die großen Ballungszentren im Land. Dazu wird das Netz im ländlichen Raum schrittweise ausgebaut. Insgesamt will Kabel BW dafür einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag bis zum Jahr 2010 investieren. (dpa) / (jk)