Web-Tipps: Wir bauen uns einen Offshore-Windpark​

Offshore-Windparks werden im Küstenvorfeld in Gewässern errichtet und dienen der Stromerzeugung. Mit dem Browserspiel Offshore werden Sie selbst zum Bauleiter.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

h2mare.info

H2Mare ist eines von drei Wasserstoff-Leitprojekten des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Das Projekt untersucht, wie man auf See mithilfe von Windenergie Wasserstoff und Folgeprodukte wie Ammoniak oder E-Fuels herstellen kann. Um Laien dieses Thema nahezubringen, betreibt H2Mare das Browserspiel Offshore – das H2Mare-Game: Darin bauen Nutzer einen digitalen Offshore-Windpark.

Das küstennahe Meer ist im Spiel in Kacheln unterteilt, auf denen der Spieler Windkraftanlagen und Speicher errichtet. Oben links in einer Leiste sehen Spieler ihren Kontostand und wie viel Wasserstoff und Folgeprodukte ihre Anlagen schon produziert haben. Hier sammelt man auch Umweltbonuspunkte, etwa indem man während der virtuellen Heringslaichzeit bestimmte Gebiete in Ruhe lässt.

Im Baumenü unten links kaufen die Spieler ein Transportschiff, weitere Windkraftanlagen und später auch Pipelines. Unten rechts kann man Aufträge annehmen, verkauft etwa 25 Tonnen Wasserstoff an einen Stahlproduzenten, der damit seine Öfen heizt, oder 80 Tonnen Ammoniak an einen Düngemittelhersteller. Abgeschlossene Aufträge bringen zusätzliche Spielzeit.

Weitere Web-Tipps finden Sie auf unserer Website.

c’t – Europas größtes IT- und Tech-Magazin
c't-Logo

Alle 14 Tage präsentiert Ihnen Deutschlands größte IT-Redaktion aktuelle Tipps, kritische Berichte, aufwendige Tests und tiefgehende Reportagen zu IT-Sicherheit & Datenschutz, Hardware, Software- und App-Entwicklungen, Smart Home und vielem mehr. Unabhängiger Journalismus ist bei c't das A und O.

(gref)