US-Richter vertagt Entscheidung in Google-Books-Streit

Es gebe noch viel Material, das gesichtet und verarbeitet werden müsse, erklärte Bundesrichter Denny Chin am Donnerstag nach einer Anhörung in New York.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Im Streit um die geplante massenhafte Veröffentlichung von Büchern durch den Internetgiganten Google wird es vorerst keine Entscheidung geben. Zuvor müsse das umfangreiche Material gesichtet werden, sagte Richter Denny Chin am Donnerstag in New York nach einem Bericht des Wall Street Journal. "Um die Ungewissheit zu beenden: Ich werde heute nicht urteilen", sagte der Bundesrichter nach einer Anhörung in Manhattan. "Es gibt noch zu viel zu verarbeiten."

In dem Verfahren geht es um den Plan von Google, weltweit Millionen von Büchern einzulesen und ins Internet zu stellen. Ursprünglich hatte der Konzern Bücher aus der ganzen Welt ohne besondere Absprache mit den Verlagen und Autoren digitalisieren wollen. Nach breitem Protest revidierte Google im Herbst seine Pläne: Nun geht es nur noch um Bücher aus den USA, Großbritannien, Kanada und Australien – und den Verlagen sollte zudem eine gewisse Entschädigung gezahlt werden. Umstritten ist der Plan noch immer und auch das amerikanische Justizministerium hat Bedenken, dass das Urheberrecht verletzt wird.

Bei der mehrstündigen Anhörung waren neben den Anwälten der Open Book Alliance – zu der der Buchversand Amazon und die Google-Konkurrenten Microsoft und Yahoo gehören – auch Anwälte der deutschen und der französischen Regierung erwartet worden. Deutsche Bücher wären von einem neuen Abkommen zwar nicht mehr direkt betroffen. Dennoch gibt es bei der deutschen wie auch bei der amerikanischen, der französischen und anderen Regierungen Bedenken gegen den Google-Plan. (pmz)