Preisvergleich via GPRS-Handy
Der Online-Preisvergleichsdienst eVendi hat eine Java-Anwendung für Internet-fähige Handys vorgestellt, mit der man im Geschäft den Preis eines Angebots überprüfen kann.
Der Online-Preisvergleichsdienst eVendi bietet im Internet eine Java-Anwendung an, mit der man vor Ort überprüfen kann, ob das angebotene Schnäppchen wirklich ein Schnäppchen ist. Das Java-Progrämmchen eVendi-ToGo soll auf allen Java-Handys mit dem Datendienst GPRS (General Packet Radio Service) laufen. Damit lässt sich die eVendi-Produktdatenbank abfragen und so feststellen, ob etwa die im Fachmarkt angebotene Stereoanlage woanders nicht noch günstiger ist. Außer den Gebühren für die GPRS-Übertragung sollen dabei keine weiteren Kosten anfallen. Pro Anfrage überträgt das ToGo-Programm laut eVendi etwa 2 KByte, womit sich die Kosten in Grenzen halten dürften.
Die Produktdatenbank vergleicht nicht nur Preise von Soft- und Hardware, sondern auch Produkte aus der Unterhaltungselektronik, Haushaltswaren, Mode- und Sportartikel, Heimwerkerbedarf sowie Artikel fĂĽr Freizeit, Hobby und Garten. Insgesamt soll die Datenbank rund eine Million Produkte enthalten. (rop)