RTS-Klassiker "Stronghold: Definitive Edition" erscheint heute

Die Firefly Studios veröffentlichen die "Definitive Edition" von "Stronghold" über Steam. Mit dabei: Online-Multiplayer und Mod-Support.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen

(Bild: Firefly Studios)

Lesezeit: 1 Min.

Im Sommer angekündigt, jetzt ist es da: "Stronghold: Definitive Edition" geht heute am 07. November um 16:00 Uhr deutscher Zeit live. Die Firefly Studios nutzen für die Neuveröffentlichung Valves Steam-Plattform, die zwei Schmankerl mit sich bringt.

Die Entwickler integrierten über Steam einen Online-Multiplayer, sodass Fans auch ohne Drittanbieter-Tools wie Gameranger oder Hamachi online zusammenspielen können. Jetzt befindet sich im Hauptmenü von "Stronghold" schlicht ein Multiplayer-Button.

Außerdem schaltet Firefly den Steam Workshop für "Stronghold" frei, über den Leute ihre Mods teilen können, etwa neue Karten, vorgefertigte Burgen oder Lehnsherren. Die Installation erfolgt mit wenigen Klicks direkt im Steam-Client. Bisher müssen Interessierte für solche Inhalte auf Plattformen wie ModDB zurückgreifen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

In der "Definitive Edition" verpassen die Entwickler "Stronghold" eine leicht verbesserte Grafik, zudem wurden die Texte neu eingesprochen. Das Basisspiel bekommt 14 neue Missionen und einige sogenannte Quality-of-Life-Verbesserungen, also neue beziehungsweise überarbeitete Komfortfunktionen beim Spielen.

Dieses Basisspiel kostet 15 Euro. Anfang 2024 will Firefly zwei größere Updates herausbringen, die jeweils kostenlose Neuerungen und ein 3-Euro-DLC enthalten. Zu den kostenlosen Inhalten zählen weitere Missionen und Maps, darunter (nicht weiter benannte) historische Burgen.

"Stronghold Definitive Edition" bekommt Anfang 2024 zwei Updates mit kostenlosen und -pflichtigen Inhalten.

(Bild: Firefly Studios)

Die kostenpflichtigen DLCs erweitern die Kampagne und enthalten neue "herausfordernde Gameplay"-Elemente. In der Ankündigung ist die Rede von "formidablen neuen Siegbedingungen", die auch alteingesessene "Stronghold"-Fans herausfordern sollen.

(mma)