RealNetworks feiert Erfolge bei Mobilfunk-Unternehmen
Telefonica Moviles, Wind und TIM, O2 und TeliaSonera wollen Software des Streamings-Spezialisten einsetzen -- RealNetworks kann damit seine Stellung gegenĂĽber Microsoft ausbauen.
Der Streaming-Spezialist RealNetworks hat weitere fünf Telekommmunikationsfirmen für seine mobile Streaming-Software Helix Universal Mobile Platform gewonnen. Telefonica Moviles aus Spanien, Wind und TIM aus Italien, mmO2 aus Großbritannien und die schwedische TeliaSonera wollen Software von RealNetworks einsetzen, um Multimedia-Inhalte auf die Handys zu bringen. Durch die neuen Verträge erreicht RealNetworks nach eigenen Angaben bis zu 180 Millionen weitere Mobilfunkkunden. Die US-amerikanischen Unternehmen AT&T Wireless und Sprint gehörten zuvor schon zu RealNetworks' Kunden, ebenso wie Vodafone
Die Verträge mit Telefonica Moviles und den anderen sind bedeutend, weil RealNetworks seine Stellung gegenüber dem Konkurrenten Microsoft stark ausbauen kann, heißt es in Expertenkreisen. Aus dem heutigen Regen an Pressemitteilungen aus Seattle, dem Sitz von RealNetworks, geht zudem hervor, Sony Ericsson habe den RealPlayer Mobile lizenziert und sei der Helix Community beigetreten. Zudem kündigte RealNetworks Helix Mobile Producer and Helix Universal Server Mobile an, die Inhaltsanbieter einfach zu nutzende Gestaltungsmöglichkeiten für Mobilfunknetze bieten sollen. Die Helix Service Delivery Suite und die neuen Versionen von Helix Universal Server und Universal Gateway mobile bieten die zugehörigen Dienste für die Mobilfunkbetreiber an. (anw)