Debitel angeblich vor Verkauf und Zerschlagung

Der Stuttgarter Mobilfunk-Providers Debitel steht angeblich vor dem Verkauf. Großaktionär Swisscom will die Transaktion noch im Februar verkünden.

vorlesen Druckansicht 53 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Roy Reger

Der Stuttgarter Mobilfunk-Provider Debitel steht vor dem Verkauf. Nach Angaben von Focus Money, unter Berufung auf Unternehmenskreise, will Eigentümer Swisscom den Verkauf noch im Februar verkünden. Debitel wollte die Berichte nicht kommentieren.

Swisskom ist Großaktionär von Debitel mit 93 Prozent Aktienanteilen. Vor einigen Wochen ist bereits bekannt geworden, dass Swisscom mit den Kapitalgesellschaften Permira und 3i in Verhandlungen steht. Beide Gesellschaften bieten aber weniger als die 800 Millionen Euro, mit denen Debitel in den Büchern von Swisscom steht.

Die bestehenden Kundenverträge sollen laut Focus Money an die Netzbetreiber E-Plus, T-Mobile und Vodafone zurückverkauft werden, für die man diese Kunden gewonnen hatte. Bisher war geplant, Debitel mit seinen 10,3 Millionen Kunden fortzuführen.

Im Falle einer Zerschlagung kann Swisscom nur für Kunden mit festen Verträgen Geld bekommen. Ein Vertragskunde wird derzeit im Markt mit rund 200 Euro bewertet. Debitel hat rund 3,8 Millionen Vertragskunden. (rro)