Frischzellenkur für die AutoCAD-Familie
Autodesk kündigt für März/April AutoCAD 2005 an sowie neue Versionen von AutoCAD Mechanical 2005, Autodesk Map 3D 2005 und Architectural Desktop 2005.
Autodesk kündigt für März/April die neue Ausgabe des CAD-Programms AutoCAD 2005 an sowie neue Versionen zu den darauf basierenden Produkten AutoCAD Mechanical, Autodesk Map 3D und Architectural Desktop. Bei den 2005er Versionen legt der Hersteller den Fokus vor allem auf eine effektivere Zeichnungsverwaltung sowie auf eine verbesserte Organisation von komplexen Zeichnungen und Entwürfen innerhalb eines Projekts. Dazu komme eine ausgereiftere Kompatibilität der Produkte innerhalb der Software-Familie, um etwa den Grundriss einer Architekturprojekts reibungslos in die Kartografie-Anwendung Autodesk Map 3D 2005 übernehmen zu können. Außerdem will Autodesk die Geschwindigkeit vor allem beim Plotten weiter optimieren. Schließlich sollen in die neuen Versionen zahlreiche Kundenwünsche mit eingeflossen sein, wie die Firma dies formuliert, ohne weitere Details zu nennen.
Um die neuen Produkte einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen, plant Autodesk für Ende April eine Roadshow durch den gesamten deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich und die Schweiz). Die genauen Termine stehen allerdings noch nicht fest, sollen aber zu gegebener Zeit im Internet bekannt gegeben werden. (pen)