WLAN in allen CeBIT-Hallen
Zur Abdeckung wurden 200 Access Points auf dem Messegelände installiert, die eine Anbindung ins Internet mit 11 MBit/s im 2,4-GHz-Band ermöglichen sollen.
Auf der diesjährigen CeBIT soll den Besuchern in allen Hallen und dem Convention Center Wireless LAN zur VerfĂĽgung stehen. Zur Abdeckung wurden 200 Access Points auf dem Messegelände installiert, die eine Anbindung ins Internet mit 11 MBit/s im 2,4-GHz-Band ermöglichen sollen. Die VerÂschlĂĽsselung (WEP) muss dazu deaktiviert sein und der NetzÂwerkÂname (auch "SSID" oder "ESSID") sollte den Wert "mobileandmail" anzeiÂgen, heiĂźt es in einer Mitteilung der Messe AG.
Kostenlos ist die Nutzung allerdings nicht: Nur ĂĽber eine Value-Card-Akkreditierung gelangt der Nutzer ins System. Die Karten haben Zeitguthaben von einer, vier oder zehn Stunden. Die jeweilige Nutzung kann ĂĽber die gesamte CeBIT-Dauer verteilt werden. Der Preis der Prepaid-Karten beträgt 10 Euro fĂĽr 60 Minuten, 35 Euro fĂĽr vier Stunden und 85 Euro fĂĽr zehn Stunden. Kunden der Roaming-Partner T-Mobile, T-Online und Vodafone haben die MögÂlichÂkeit, ihre WLAN-Internetverbindung direkt mit diesen Firmen abzuÂrechÂnen. Realisiert wird das WLAN auf der CeBIT von der Telekom-Tochter T-Systems. (tol)