Fehler in ZoneAlarm

Durch einen Fehler in der Personal Firewall ZoneAlarm im Zusammenspiel mit einem SMTP-Server können Angreifer beliebigen Code ausführen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Patrick Brauch

ZoneLabs meldet einen Fehler in der Personal Firewall ZoneAlarm, durch den Angreifer beliebigen Code ausführen können. Der Fehler tritt aber nur auf, wenn auf dem betroffenen System ein SMTP-Server läuft, was normalerweise nicht der Fall sein sollte. Im Advisory zur Sicherheitslücke rät ZoneLabs explizit davon ab, ZoneAlarm zur Absicherung von Serversystemen zu verwenden.

ZoneAlarm benutzt das SMTP-Protokoll für verschiedene Sicherheitsfunktionen; durch einen ungeprüften Puffer im SMTP-Processing könnte ein Angreifer das System lahm legen oder sogar beliebigen Code ausführen. Das wäre zum Beispiel möglich, wenn ein vom Anwender erlaubtes Programm auf dem SMTP-Port lauscht und Pakete entgegennimmt. Der Fehler betrifft ZoneAlarm und ZoneAlarm Pro, Anwender sollten auf die aktuelle Version 4.5.538.001 aktualisieren, bei der das Problem nicht mehr auftritt. (pab)