Applied Materials verbucht wieder Gewinne

Der weltgrößte Hersteller von Maschinen für die Chipproduktion, Applied Materials, hat im ersten Geschäftsquartal mit einem Nettogewinn von 82,4 Millionen US-Dollar oder fünf Cents pro Aktie wieder schwarze Zahlen geschrieben.

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Roy Reger

Der weltgrößte Hersteller von Maschinen für die Chipproduktion, Applied Materials, hat im ersten Geschäftsquartal mit einem Nettogewinn von 82,4 Millionen US-Dollar oder fünf Cents pro Aktie wieder schwarze Zahlen geschrieben. Im Vorjahresquartal hatte man noch einen Verlust von 65,6 Millionen US-Dollar oder vier Cents pro Aktie verzeichnet. Der Umsatz kletterte nach Angaben des Konzerns auf 1,56 Milliarden US-Dollar von 1,05 Milliarden US-Dollar im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Die Neuaufträge wuchsen auf ein Volumen von 1,68 Milliarden Dollar -- ein Anstieg von 32 Prozent im Vergleich zum vierten Geschäftsquartal mit 1,28 Milliarden US-Dollar. Im laufenden zweiten Quartal soll der Umsatz gegenüber dem ersten Quartal um 20 Prozent zulegen. Der Gewinn je Aktie werde nach eigenen Angaben 17 bis 19 Cents erreichen. (rro)