Elton-John-Konzert als HDTV-Event (Update)
Über seinen Event-Channel will der Sender Euro1080 in der kommenden Woche ein Konzert des britischen Popstars in HDTV-Auflösung an europäische Kinos liefern.
Über seinen Event-Channel will der Sender Euro1080 in der kommenden Woche ein Konzert des britischen Popstars Elton John in HDTV-Auflösung an europäische Kinos liefern. Frei empfangbar ist dieser via Satellit übertragene Kanal im Gegensatz zum (noch) kostenlos verfügbaren Main-Channel nicht. Bei dem Konzert handelt es sich nicht um ein Live-Event wie Premieres Superbowl-Übertragung, sondern um einen Mitschnitt eines Konzerts vom Dezember 2002 im Royal Opera House im Londoner Covent Garden. Gezeigt wird das Konzert mit Dolby-Digital-5.1-Sound in Deutschland am 26. Februar in den Cineplex-Kinos in Friedrichshafen, Marburg, Paderborn, Singen und Warburg. Zudem soll es im City-Kino-Center Mainz gezeigt werden.
Zum Einsatz kommt bei der Übertragung die gemeinsam von T-Systems und Film Ton Technik Hannsdieter Rüttgers GmbH (FTT) entwickelte Kino-in-house-Lösung DIGITAL F.A.C.T.S, die ursprünglich zur Verteilung von Werbebeiträgen konzipiert wurde. Damit empfangen, speichern und verwalten Kinos die Filme und projizieren sie zu einem späteren Zeitpunkt in unterschiedlichen Kinosälen. Rund 20 dieser Systeme sind im deutschen und europäischen Kinomarkt bereits im Einsatz.
Während die Firma Film-Ton-Technik für die Kinoausstattung verantwortlich zeichnet und neben den neuen Projektoren auch die von T-Systems konfigurierte Kino-Hardware installiert und in die Kinoablaufsteuerung des jeweiligen Kinos einbindet, übernimmt T-Systems die Verteilung der Beiträge über terrestrische Netzwerke oder -- wie in diesem Fall -- über Satellitenverbindungen. (nij)