Verbraucherzentrale Berlin geht gegen Dialer-Anbieter vor

Der Verbraucherzentrale Berlin erwirkte eine einstweilige Verfügung gegen einen Dialer-Anbieter, der sich als Webseite für Schülerhilfen tarnt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 196 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Murat Özkilic

Die Verbraucherzentrale Berlin konnte erfolgreich gegen einen Anbieter von Dialer-Programmen vorgehen, der unter dem Deckmantel einer Webseite für Schülerhilfen agiert: Die Verbraucherschützer teilten mit, dass sie beim Landgericht Mannheim eine einstweilige Verfügung (Beschluss vom 12.2.2004, Az. 7 O 47/04) gegen die Webseite www.referate.ag erwirkt haben. Sie offerierte Schülern auf Basis eines Einwahlprogrammes für teure 0900-Verbindungen Tipps zu Hausaufgaben, Referaten etc. Die Betreiber sind laut der Verfügung nun dazu verpflichtet, bereits auf der Eingangsseite deutlich darüber zu informieren, mit welchen Kosten die Nutzung der Seite verbunden ist.

Die Verbraucherschützer wollen daneben noch gegen weitere Dialer-Anbieter vorgehen. Seitenbetreiber mit ähnlichen Angeboten hätten bereits eine Abmahnung mit der Aufforderung zur Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung erhalten, heißt es. Sollten diese sich darauf nicht einlassen, werde entsprechend Klage erhoben. (mur)