Microsofts InfoPath lernt Handschrift [Update]

Microsoft plant im ersten Service Pack zur Bürosuite Office 2003 insbesondere Ergänzungen der Formular-Software InfoPath.

vorlesen Druckansicht 97 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Hans-Peter SchĂĽler

Microsoft plant im ersten Service Pack zur Bürosuite Office 2003 insbesondere Ergänzungen der Formular-Software InfoPath. Firmensprecher Bobby Moore pries das aktuell für Ende Juni versprochene Update mit den "typischen Performance-Verbesserungen und Bug-Fixes" an, zumindest für InfoPath ließ er aber auch ein paar Funktionserweiterungen erahnen.

Das Programm soll nicht nur im Umgang mit digitalen Signaturen dazugelernt haben, sondern auch gleich die Handschrifterkennung vom Tablet PC übernehmen. Darüber hinaus dürfen die Anwender hoffen, künftige InfoPath-Formulare ohne Rückgriff auf einen dedizierten Dokumentenserver als E-Mail-Anhang zu verschicken. Laut Moore bringt das SP1 außerdem erweiterte Skript-Fähigkeiten im Zusammenspiel mit Visual Studio.NET sowie Visual Basic und soll Probleme beheben, die mitunter beim Einsatz komplexer XML-Schemata als Formularvorlagen aufgetaucht sind. Eine Preview der InfoPath-Neuerungen in englischer Sprache steht zum kostenlosen Download im Web. (hps)