Geschäftsintelligenz auf Abruf von SAP
SAP bringt ein neues Business-Intelligence-Werkzeug an den Start, das auch der Anwender ohne explizites Vorwissen bedienen können soll. Die Software arbeitet im SaaS-Modus.
- JĂĽrgen Diercks
SAP hat BusinessObjects BI OnDemand vorgestellt, eine angeblich sofort einsatzfähige Analysesoftware für das schnelle Auswerten von Daten aus unterschiedlichen Quellsystemen. Es existiert bereits seit längerer Zeit ein Produkt unter diesem Namen, das sich allerdings eher an fortgeschrittene Benutzer und IT-Fachleute richtete.
Mit der neuen Version, die verschiedene Produkte aus SAPs BusinessObjects-Portfolio zu einem Werkzeugset zusammenführt, soll vor allem der "normale" Anwender in der Fachabteilung Auswertungen und Prognosen anstoßen sowie Dashboards und interaktive Visualisierungen erstellen können. Als Hilfestellung bietet die Mietsoftware im SaaS-Modus (Software-as-a-Service) geführte Analysen an. SAPs BusinessObjects Explorer, eine Software zum Durchforsten großer Datenbestände, ist Bestandteil des Pakets. Das Partnerunternehmen Oco bietet BI OnDemand als branchen- und bereichsspezifische Anpassung an.
Die Preise für das Angebot orientieren sich an den Geschäftsanforderungen der Kunden. Konkretere Angaben dazu will SAP zurzeit nicht machen. Die Lösung, die den Vorgänger komplett ersetzt, soll sich sowohl in On-Premise- als auch On-Demand-Systeme anbinden lassen. (jd)