Vektorrechner mit über 12 TeraFlop/s für deutsches Rechenzentrum
Das Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart plant die Beschaffung eines 12,7 TeraFlop/s schnellen Vektorrechners von NEC.
Das Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart (HLRS) plant die Beschaffung eines Vektorrechners von NEC mit mehr als 12 TeraFlop/s -- das entspricht 12 Billionen Gleitkommaberechnungen pro Sekunde. Die erste Stufe startet im März dieses Jahres mit sechs SX-6-Knoten, die aus je acht Prozessoren bestehen. Diese Zwischenlösung hat eine Spitzenleistung von 0,55 TeraFlop/s. Anfang 2005 installiert die NEC High Performance Computing Europe GmbH (HPCE) das Nachfolgesystem in einem neuen Rechnergebäude. Es soll aus 64 plus acht Knoten mit jeweils acht neuen SX-CPUs bestehen und eine Spitzenleistung von 12,67 TeraFlop/s liefern bei einem aggregierten Speicher von fast 10 TeraByte.
Eine einzelne Anwendung dürfte zwischen 2 und 4 TeraFlop/s erreichen. Das neue System hat fast ein Drittel der Leistung des Earth Simulator von NEC, des schnellsten Rechner der Welt, und ist um den Faktor 100 performanter als die bisherigen Rechner am HLRS. (Uwe Harms)/ (rh)