Alpha-Version der Websuite Mozilla 1.7 verfĂĽgbar
Die Verwaltung mehrerer Identitäten pro Mail-Account und Verbesserungen beim Blockieren von Popups gehören zu den wichtigsten Neuerungen der Open-Source-Websuite Mozilla 1.7a.
Die Mozilla Foundation hat eine neue Version der kompletten Websuite in Angriff genommen: Die Alpha-Version von Mozilla 1.7 liegt nun vor. Die parallel entwickelten, schlankeren Einzelanwendungen fĂĽr Web und E-Mail (Mozilla Firefox -- ehemals Mozilla Firebird -- und Mozilla Thunderbird) wurden erst vor wenigen Tagen aktualisiert.
Mozilla 1.7 ermöglicht nun, im E-Mail-Client wie bei Thunderbird 0.5, mehrere Identitäten für einen E-Mail-Account zu verwalten. Außerdem wurde das Blockieren von Popup-Fenstern verbessert; so werden unter anderem nun Mouse-over-Popups erkannt. Auch lässt Mozilla beispielsweise ohne eingeschalteten Popup-Blocker nunmehr nur noch rund 20 Popup-Fenster auf einmal zu -- dies soll vor Sites schützen, die teilweise bis zu hundert Fenster und mehr gleichzeitig auftauchen lassen.
Eine Übersicht über die neuen Features bringt das Readme; der Changelog listet zudem die Bugs auf, die die Entwickler während der Entwicklung von Mozilla 1.7a korrigiert haben. Die bereits bekannten oder immer noch vorhandenen Fehler und Probleme in Mozilla 1.7 sind unter den Known Issues aufgelistet.
Mozilla 1.7a ist als Source-Code und als Binary -- bislang in Versionen für Windows, Mac OS X, Linux für x86-Systeme und Solaris auf SPARC-Rechnern -- verfügbar. Auf der Website des kürzlich gegründeten europäischen Ablegers der Mozilla Foundation ist die Alpha-Version von Mozilla 1.7 momentan noch nicht zu finden. (jk)