T-Mobile startet im FrĂĽhjahr UMTS-Dienste

Zudem stellte T-Mobile eine gemeinsame Inititive mit Cisco und Intel zur Verbreitung von mobilen Internet-Zugängen an Universitäten vor.

vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Auf der Messe 3GSM World in Cannes hat T-Mobile-Chef René Obermann erste Informationen zum Start des kommerziellen UMTS-Angebots bekannt gegeben. Das Unternehmen werde dabei die unterschiedlichen Techniken (GSM, UMTS und W-LAN) auf einer Plattform zu einem Multimedia-Netzwerk integrieren, sagte Obermann. Privat- und Geschäftskunden sollen die Dienste erhalten, die sie für ihre Bedürfnisse benötigten. Die Mobilfunkwelt werde jetzt breitbandig, sagte der Mobilfunkchef der Telekom weiter. Weitere Einzelheiten zum Marktstart und den Diensten sollen auf der CeBIT vorgestellt werden.

Zudem stellte T-Mobile eine gemeinsame Inititive mit Cisco und Intel zur Verbreitung von mobilen Internet-Zugängen an Universitäten vor. Die Unternehmen wollen Hochschulen in ganz Europa mit Netz-Zugängen über die Mobilfunk-Standards GPRS und UMTS sowie über WLAN ausstatten, teilte T-Mobile mit. In der Universität in Frankfurt/Main will die Initiative das erste Pilotprojekt starten. Die WLAN-Zugänge sollen bereits im April verfügbar sein. Im Sommer sollen dann Universitäten in Österreich, Großbritannien, Deutschland, Tschechien und in den Niederlanden folgen. (dpa)/ (tol)