Open-Source-Datenbank Firebird erscheint in Version 1.5

Mit der Version 1.5 liegt die erste Ausgabe der Open-Source-Datenbank Firebird vor, der die Code-Basis "Firebird 2" zugrunde liegt.

vorlesen Druckansicht 175 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mit der jetzt dem Beta-Stadium entwachsenen Version 1.5 liegt die erste Ausgabe der Open-Source-Datenbank Firebird vor, der die Code-Basis "Firebird 2" zugrunde liegt. Deren Entwicklung begann schon recht früh während der Arbeiten an Firebird 1.0.x mit der Portierung des von Borland der Open-Source-Gemeinde zur Verfügung gestellten C-Codes nach C++ und Aufräumarbeiten innerhalb des Quelltextes. Mit dem Erscheinen der Version 1.5 sei jetzt keinesfalls das Ende des Projektes erreicht, so die Entwickler, aber immerhin handele es sich um einen "bedeutenden Meilenstein für [..] das gesamte Firebird-Projekt".

Die Release Notes enthalten gegenüber dem vor zwei Wochen erschienenen RC 9 keine Ergänzungen mehr. Im Vergleich zum letzten offiziellen Release 1.0.3 hat sich aber einiges getan: Durch Verbesserungen am SQL-Query-Optimizer soll sich etwa die Geschwindigkeit um 30 bis 60 Prozent gesteigert haben. Neue Sprachelemente bringen die Datenbank dichter an den SQL-92-Standard heran. So genannte Multi-Action-Triggers können mit ein und demselben Code mehrere verschiedene Datenbank-Ereignisse behandeln.

Für Linux und Windows stehen bei Sourceforge bereits Binaries von Firebird 1.5 bereit; Besitzer anderer Betriebssysteme können entweder ein paar Tage warten oder sich die Quelltexte herunterladen und selbst kompilieren. (hos)