c't magazin.tv: Abofalle mit doppeltem Ärger

In seiner morgigen Sendung schildert das Fernsehmagazin der c't den Fall einer SchĂĽlerin, deren Mobilfunkprovider im Auftrag eines Abofallenbetreibers Geld eintreiben will. AuĂźerdem wirft das c't magazin.tv einen Blick voraus auf die CeBIT.

vorlesen Druckansicht 87 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Es ist schon ärgerlich, wenn man in eine Abofalle tappt. Richtig böse aber wird es, wenn der eigene Mobilfunkprovider den geprellten Kunden im Regen stehen lässt und sich auf die Seite der Abzocker schlägt. Diese Erfahrung muss eine 17-jährige Schülerin machen, deren Fall morgen das c't magazin.tv schildert. Monatlich 40 Euro will ihr Handyprovider im Auftrag der dubiosen Abofirma eintreiben. Als die Gymnasiastin die Bezahlung verweigert, schickt ihr das Mobilfunkunternehmen eine Inkassofirma auf den Hals und sperrt den Anschluss.

Das Fernsehmagazin der c't wirft auch einen Blick voraus auf die am Montag startende CeBIT. Dort wird die "Wohnung der Zukunft" präsentiert, die das Leben viel angenehmer machen soll. Ein Klick auf der Fernbedienung und am Fernseher im Wohnzimmer ist zu sehen, ob der Braten im Backofen nebenan in der Küche gar ist. Die Sonderausstellung "Connected Living" auf der CeBIT in Hannover zeigt solche und andere Anwendungen. Obwohl sich die ehemals größte Computermesse der Welt nur noch an Fachbesucher richtet, zeigt die CeBIT interessante Trends, die den digitalen Alltag nachhaltig beeinflussen können.

Sendetermine
Die Beiträge sind kurz nach der Erstausstrahlung online im Sendungsarchiv abrufbar.
hr-Fernsehen Eins Plus RBB
Samstag 12.25 Uhr
Sonntag
Montag 12.30 Uhr 11.30 Uhr
Dienstag 8.30 Uhr
Mittwoch 1.10 Uhr 5:30 Uhr <br>
Donnerstag 11.00 Uhr 2.30 Uhr
Freitag 4.50 Uhr 23.30 Uhr

(anw)