UIQ verbessert Bedienoberfläche für Smartphones
Das schwedische Unternehmen UIQ will eine neue Version der gleichnamigen Benutzeroberfläche für Symbian-Smartphones lancieren.
Das schwedische Unternehmen UIQ hat eine neue Version der gleichnamigen Bedienoberfläche für Symbian-Smartphones vorgestellt. UIQ wird zum Beispiel bei den Smartphone-Modellen P800 und P900 von Sony Ericsson eingesetzt. Die neue Version 3.0 bringt als wichtigste Neuerung die Bedienung im Einhandmodus mit -- bisher war UIQ ausschließlich für Touchscreen-Geräte mit Stiftbedienung ausgelegt.
Entsprechend ermuntert UIQ die Hersteller nun, die neue Version auch auf kleineren Smartphones ohne Touchscreen einzusetzen -- damit bekommt Nokias Serie-60-Benutzerschnittstelle, die auf deutlich mehr Symbian-Handys zum Einsatz kommt, erstmals Konkurrenz. UIQ 3.0 setzt auf dem neuen SymbianOS 8.0 auf und soll gegen Jahresende ausgeliefert werden; erste Geräte mit der neuen Version erwartet der Hersteller ab 2005.
Updates für bestehende UIQ-Geräte auf die neue Software wird es vermutlich nicht geben. Aber auch Nutzer aktueller UIQ-Smartphones sollen in den Genuss der Programmiersprache OPL auf ihrem Gerät kommen -- mit der für Serie-60-Geräte bereits erhältlichen Basic-ähnlichen Open Programming Language sollen Symbian-Anwendungen "einfach und direkt auf dem Smartphone zu erstellen sein". (Christian Just)/ (dz)