Nvidia steigt um auf 0,11-Mikron-Technik

Der US-amerikanische Grafikchipentwickler baut auf die neue Fertigungstechnik der Taiwan Semiconductor Manufacturing Company.

vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-amerikanische Grafikchipentwickler Nvidia will als eines der ersten Halbleiter-Unternehmen GPUs in der 0,11-Mikron-Prozess-Technik von Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) fertigen lassen. Nvidia will das Verfahren der Taiwaner mit eigenen Fertigungsdesigns kombinieren. Die darauf resultierenden Grafik-Prozessoren sollen viel Leistung bei niedrigem Stromverbrauch liefern.

"Die 0,11-Mikron-Verfahren stellt im Grunde eine foto-lithografische Schrumpfung des industriefĂĽhrenden 0,13-Mikron-Prozesses dar", meint Nvidia. Zur Isolation der einzelnen Transistoren wird Fluorinated Silicate Glass (FSG) verwendet. TSMC hat 2002 mit der Entwicklung der 0,11-Mikron-Fertigungstechnik begonnen. Der Beginn der 0,11-Mikron-Massenproduktion ist fĂĽr das erste Quartal 2005 geplant.

Seit vergangenem Jahr ist TSCM nicht mehr alleiniger Auftragsfertiger für Nvidia. Im März war bekannt geworden, dass die US-Amerikaner GeForce-Chips bei IBM fertigen lassen wollen. (anw)