TV-Programm im Handy
Der österreichische Mobilnetzbetreiber Mobilkom Austria präsentierte auf dem 3GSM World Congress erstmals TV-Sendungen auf Handys.
Fernsehen am Handy ist Realität geworden. Der österreichische Mobilnetzbetreiber Mobilkom Austria präsentierte anlässlich des 3GSM World Congress den weltweit ersten Live-TV-Stream in ein Mobilfunknetz -- gesendet wurde das Programm des Nachrichtensenders CNN. Mobilkom-Kunden können es ab Anfang März auf ihren Handys empfangen. Funktionieren soll der A1-TV genannte Dienst auf allen Handys mit Symbian OS und Serie-60-Benutzerschnittstelle sowie installiertem RealPlayer.
Für UMTS-Kunden ist das Angebot vorerst drei Monate lang kostenlos, verrechnet wird später nach Nutzungsdauer. Genaue Preise will Mobilkom noch nicht nennen, aber anscheinend wird nicht das übertragene Datenvolumen berechnet. GPRS-Kunden können den Dienst ebenfalls noch kostenlos nutzen, spätert muss für das übertragene Datenvolumen bezahlt werden.
Neben CNN wollen die Österreicher mit der Zeit Live-Streams von weiteren Sendern anbieten, etwa einen deutschsprachigem Nachrichtenkanal oder den österreichischen Privatsender ATV+. Auch in Slowenien und Kroatien, wo Mobilkom Austria mit SiMobil respektive VipNet kooperiert, erwägt man, den Dienst anzubieten.
Wenn das Handy zum Fernseher wird, drängt sich natürlich die Frage nach den Rundfunkgebühren auf. Nach Auskunft der Mobilkom, die die Rechtslage "eingehend hat prüfen lassen", fallen Mobiltelefone in Österreich noch nicht unter diese Regelung. Bereits jetzt bietet die Mobilkom in ihrem UMTS-Netz Video-Streams, darunter das Programm des öffentlich-rechtlichen Senders ORF. (Georg Holzer)/ (dz)