Fröhlich + Walter: Power Management im Serverraum

Der Spezialdistributor Fröhlich + Walter geht zur CeBIT auf Tuchfühlung zu seinen Lieferanten. SATA/SAS mit sechs Gigabit, KVM über IP-Lösungen, Power-Management im Serverraum, Kabelmanagement und anderes mehr präsentiert der Grossist zusammen mit Partnern in der Halle 12. Dabei hat der Grossist erst eine erfolgreiche Hausmesse in Saarbrücken hinter sich.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Wolfgang KĂĽhn

Jährlicher Messemarathon – erst IT Impulse, dann CeBIT: die Geschäftsführer bei Fröhlich + Walter, Heinz Walter (li) und Willi Fröhlich

(Bild: F+W)

"Wir wollen mittendrin sein, dort wo sich die Hersteller aus unserem Produktumfeld präsentieren." Für Jörg Klawitter, Marketingleiter beim Distributor Fröhlich + Walter steht die Halle 12 der CeBIT daher außer Frage. Bislang waren Klawitter und seine beiden Geschäftsführer Willi Fröhlich und Heinz Walter mit der Nachbarschaft immer zufrieden. Darum gab es auch in diesem Jahr keine Diskussion um den CeBIT-Standplatz. Denn, und darauf legen die Chefs von Fröhlich + Walter auch zum 18. Mal als CeBIT-Aussteller besonderen Wert, in die Halle 12 "verirren" sich fast nur Fachbesucher.

Auf 100 Quadratmetern präsentiert sich der Saarbrücker Distributor mit Produkten um Netzwerk und PC. Als News führt Klawitter unter anderem USB 3.0 und SATA/SAS mit 6 GBit/s an. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Netzwerktechnik. KVM über IP Lösungen ermöglichen dem Administrator Server-Zugriffe bis auf BIOS-Ebene von jedem Ort der Welt aus. Weiter wird Power-Management im Serverraum demonstriert. Intelligente, IP-gesteuerte Steckdosenleisten (PDU) der Firma Gude würden den ständigen Zugriff auf die Spannungsversorgung einzelner Rechner oder ganzer Serverfarmen sicherstellen.

Außerdem sind die Firmen AverMedia und Serpa bei Fröhlich + Walter vertreten. AverMedia zeigt Dokumentenkameras, mit denen völlig neue Präsentationsmöglichkeiten in Lehrsälen und Schulen möglich sind. Im Gegensatz zu Overhead-Projektoren können so auch dreidimensionale Objekte dargestellt werden; ein möglicher Anschluss an PC oder Notebook erweitert das Einsatzgebiet. Serpa wiederum stellt verschiedene Lösungen im Bereich Kabelmanagement vor, beispielsweise trittfeste Bodenkanäle, die im Dunkeln nachleuchten und dadurch die Unfallgefahr in Büro und Haushalt mindern.

Obwohl der Distributor erst vor rund fünf Wochen seine jährliche Hausmesse – in diesem Jahr immerhin mit 90 Ausstellern und einem randvollen Vortragsprogramm – durchführte, "bündeln wir sofort danach alle Kräfte, um die CeBIT-Vorbereitungen abschließen zu können", so Klawitter. Und Geschäftsführer Jürgen Fröhlich betont: "Auf der CeBIT als Leitmesse der IT- und TK-Branche werden zahlreiche Neuigkeiten präsentiert und Trends von morgen gesetzt."

Mehr Infos

CeBIT: Fröhlich + Walter, Halle 12, Stand D80

Einen ersten Eindruck über News und Trends präsentierte der Grossist im Rahmen der Hausmesse "IT Impulse" Ende Januar im Messezentrum Saarbrücken. Besonders die Themen gesetzeskonforme E-Mail-Archivierung und innovative Scanlösungen für Dokumente und Bilder waren bei den Besuchern gefragt. Großen Informationsbedarf gab es aber auch bei Cloud Computing, Virtualisierung, Storage mit 6 GBit/s sowie die neue USB-3.0-Technik. "Für uns sind diese beiden Termine ausgesprochen wichtig", erklärt der Marketingleiter, "denn in Saarbrücken sprechen wir vor allem den südwestdeutschen Raum an und in Hannover alle nationalen und internationalen Fachbesucher". Und das habe in der Vergangenheit immer gut geklappt. (map)