Cebit

Fraunhofer präsentiert interaktive Videos

Mit non-linear Video will das Fraunhofer-Institut fĂĽr Offene Kommunikationssysteme auf der CeBIT eine neue Technik zur Gestaltung interaktiver TV-Sendungen, Filme oder Videos vorstellen.

vorlesen Druckansicht 29 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Mit non-linear Video will das Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme (Fraunhofer FOKUS ) auf der CeBIT (Halle 9, Stand B36) eine neue Technik präsentieren, mit der sich TV-Sendungen, Filme oder Videos interaktiv gestalten und personalisieren lassen. Non-linear Video soll einen fließenden Übergang zwischen einem passiven Video und Zusatzinfos oder Mehrwertdiensten schaffen. Wenn der Zuschauer etwa in einem Tourismus-Film über Hannover ein Objekt wie das Rathaus oder die Herrenhäuser Gärten anklickt, stoppt das Video, und auf dem Bildschirm erscheinen ähnlich wie bei einem Link im Internet Zusatzinformationen in einer zuvor gewählten Sprache. Das können Daten zur Geschichte sein, aber auch Detailansichten, ein Stadtplan mit der Lage der Sehenswürdigkeit oder eine Hotline zur Ticketbestellung sein.

Während der Videoproduktion werden die relevanten Objekte mit Hilfe eines so genannten Tagging-Tools im Film definiert, mit den nötigen Informationen hinterlegt und grafisch markiert. Die Zusatzinformationen sind in einer separaten Datenbank abgelegt. Will man sie personalisieren, kann man sie zusätzlich mit einem Empfehlungssystem verknüpfen. Wenn der Zuschauer ein Objekt aktiviert, startet ein zusätzlicher Player, um die angeforderten Informationen zusammenzufügen und zu synchronisieren.

Fraunhofer FOKUS testet derzeit unterschiedliche Formate, in denen die Videoinhalte produziert sein müssen, um eine optimale Wahrnehmung des interaktiven Videos zu gewährleisten. Geschwindigkeit für Film, Schnitt- und Szenenwechsel und die Perspektiven müssen so gewählt werden, dass die Interaktivität reibungslos klappen kann. Als Einsatzgebiete sieht das Institut derzeit eher kommerzielle Bereiche wie interaktive Werbung oder Kiosk-Terminals. (pen)