Themenmolekül: Paradiese des Wissenschaftlers
Glasers gesammelte Linkwolke aus der Welt der Wissenschaft und Technologie. Heute: Ein Kessel Spektralbuntes von den 100 coolsten Experimenten auf Youtube bis zum singenden IBM-Experten.
- Peter Glaser
Auf meinen Expeditionen durch das Netz finde ich immer wieder bemerkenswerte Informationsatome, die sich im Lauf der Zeit zu digitalen Themenmolekülen verbinden. Gelegentlich möchte ich der geneigten Leserschaft an dieser Stelle solche Link-Gravitationswolken aus der Welt der fröhlichen Wissenschaft und Technologie vorlegen. Heute: Ein Kessel Spektralbuntes von den 100 coolsten Experimenten auf Youtube bis zum singenden IBM-Experten.
Tanzende Wissenschaftler auf YouTube – vom molekularen Tanz über "Dance Your PhD" bis zum Physik-Tango.
In der Rubrik "Scary Science" wirft Popular Science Blicke auf schaurige Möglichkeiten der Wissenschaft – von der Atombombe im Koffer bis zu drogenerzeugtem Vertrauen, mit dem man in einem Krieg den Feind besprühen kann.
Alistair B. Fraser erläutert auf seiner Seite Bad Science anhand vieler Beispiele aus verschiedenen Disziplinen, was schlechte Wissenschaft ist. Es gibt auch Verweise auf weitere schlechtwissenschaftliche Seiten wie Bad Meteorology oder die Skeptiker.
Dass Wissenschaft cool sein kann, muß man dem Team am Howard Hughes Medical Institute nicht sagen. So heißt nämlich dessen Website: Cool Science. Man kann Wissenschaftler befragen, jugendliche Forscher werden ermuntert, sich ruhig die Hände schmutzig zu machen – oder man probiert in dem virtuellen Labor herum.
Die 100 coolsten wissenschaftlichen Experimente auf YouTube, vom Rubidium-Cesium-Feuerwerk über Wasserraketen bis zur Elefantenzahncreme.
10 Dinge, von denen die Wissenschaft sagt, dass sie glücklich machen.
Die 10 unwissenschaftlichsten Urban Legends von der angeblichen Abrundung der Kreiszahl Pi auf 3 im US-Bundesstaat Alabama bis zum angeblich millionenteuren Weltraumkugelschreiber.
Schmuck in Molekülform aus dem Makers Market: Koffein- und Dopamin-Halsketten, es gibt auch noch Serotonin, DMT und andere elegante Atomstrukturen.
Hier noch ein Geek Gift Guide von Geeksaresexy, unter anderem mit einer Molekülhalskette.
Moleküle selberbasteln mit dem Molecular Model Kit von Thinkgeek.
Molecular Movies: Ein Portal für Zell- und Molekular-Animationen.
Modernes Molekülgeschirr aus Mailand.
Auch Mathematik kann eine Zier sein: Gestickte Geometrien als Halsketten.
Spektrographische Schals von Becky Stern, hier zu sehen beispielsweise das Emissionsspekrum für Silizium.
Die Geschichte der Wissenschaft, Tag für Tag: Professor Olsen hat in seinem Blog DiogenesII zu jedem Tag des Jahres Interessantes aus der Wissenschaft zu erzählen.
Wissenschaftlers Paradise: Eine Rap-Parodie auf Coolios "Gangsta's Paradise" von dem IBM-Experten John Cohn.
Die Zeichnung eines Magnetfelds von René Descartes aus seiner "Principia Philosophiae" von 1644. Es handelt sich um eine der ersten Zeichnungen zum Konzept eines magnetischen Felds.
Daten-Visualisierung kann richtig Spaß machen.
Earth View: Aus welcher Entfernung möchtest du die Erde sehen?
Flüssigkeiten in der Schwerelosigkeit: einige eingehendere Betrachtungen sowie Anschauungsmaterial.
Art From Code: Ein Blog über generative Grafiken von Keith Peters.
Das Leben eines Sterns: 12 Milliarden Jahre in sechs Minuten (auf YouTube natürlich).
Eine Million Nachkommastellen von Pi, dankenwerter Weise aufgelistet von Piday.org.
Die Wissenschaft sagt, dass du dich irrst.
(bsc)