Bill Gates behält Platz 1 auf der Rangliste der reichsten Menschen

Forbes nimmt angesichts des bevorstehenden Börsengangs von Google auch die Gründer der Suchmaschine in die Rangliste auf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 496 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Torge Löding

Er ist und bleibt der reichste Mann der Welt: Bill Gates führt erneut die Liste der reichsten Menschen der Welt an, die das US-Wirtschaftsmagazin Forbes in jedem Jahr veröffentlicht. Sein Vermögen beziffern die Wirtschaftsredakteure mit 46,6 Milliarden US-Dollar. Erstmals finden sich auf dieser Liste auch zwei Männer, die eigentlich noch gar keine Milliardäre sind: Die beiden ehemaligen Stanford-Studenten und Google-Gründer Sergey Brin und Larry Page. Da jedoch der Google-Börsengang bevorstehe, hat die Forbes-Redaktion den beiden 31-jährigen einen der symbolischen Listenplätze 552 überlassen, auf dem sich alle Superreichen mit einem Vermögen von einer Milliarde Dollar wiederfinden. Die Google-Gründer befinden sich hier in der Gesellschaft der Harry-Potter-Autorin Joanne Kathleen Rowling.

Wieder auf Platz zwei kam Großinvestor Warren Buffet mit einem Vermögen von 42,9 Milliarden US-Dollar (im Vorjahr hatte sein Vermögen bei 30,5 Milliarden gelegen). Auf Platz 3 der Liste folgen die deutschen Aldi-Gründer Karl und Theo Albrecht mit einem Vermögen von 23 Milliarden US-Dollar. Einen Platz abgeben in der Hitparade der Mega-Reichen musste Microsoft-Co-Gründer Paul Allen, der mit einem Vermögen von 21 Milliarden Dollar auf Platz 5 hinter Prince Alwaleed Bin Talal Alsaud landete. Oracle-Gründer Lawrence Ellison fiel sogar von Platz 6 auf Rang 12 und das, obwohl sich sein Vermögen in Jahresfrist von 16,6 Milliarden Dollar auf nun 18,7 Milliarden vermehrte. (tol)