Hamburgische Bürgerschaft hat beste Website der Länderparlamente
Die Hamburgische Bürgerschaft hat laut einer Studie den besten Internetauftritt aller Bundesländer-Parlamente.
Die Hamburgische Bürgerschaft hat laut einer Studie den besten Internetauftritt aller Bundesländer-Parlamente. Das Internet-Portal politik-digital.de untersuchte die Online-Auftritte aller 16 Landesparlamente. Bewertet wurden die Internetseiten in den Kategorien Inhalte, Interaktivität, Service sowie Navigation, Technik, Gestaltung und Erreichbarkeit. Platz zwei und drei belegen der Hessische Landtag und die Bremische Bürgerschaft.
Schlusslichter sind die Internetseiten der Landesparlamente in Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Sachsen-Anhalt. Die Seiten des Letztplatzierten, des Landtags Sachen-Anhalt, seien unübersichtlich und uneinheitlich gestaltet und vom Layout her alles andere als ansprechend, urteilten die Tester. Viele Texte seien zu kompliziert und gingen deshalb an den Bedürfnissen der Bürger vorbei. Zudem sei eine Besucheranfrage unbeantwortet geblieben.
In den Kategorien Gestaltung, Navigation und Erreichbarkeit stünden die Landesparlamente gut da. Auch die Aufbereitung der Inhalte wurde nach Angaben von politik-digital.de weit gehend positiv bewertet. Verbesserungswürdig seien allerdings die Servicebereiche und interaktiven Kommunikationsmöglichkeiten. Die Möglichkeiten der interaktiven Kommunikation würden bei weitem nicht ausgeschöpft. Selbst das bestplatzierte Parlament in Hamburg erreichte daher nur 128 von 205 möglichen Punkten. Innovative Methoden der Politikvermittlung suche man vergebens. (dpa) / (jk)