c't magazin.tv: Der Weg zur eigenen Website

So einfach der Betrieb der eigenen Homepage auch sein mag, ein paar Gesetze gilt es doch noch zu beachten.

vorlesen Druckansicht 59 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Wer keine eigene Internet-Seite hat, lebt auf dem Mond. Das jedenfalls wollen uns die Anbieter von Webauftritten weismachen. Sie liefern uns auch gleich die passenden Angebote. Für weniger als einen Euro pro Monat kann man sich im Web präsentieren. Doch beim Aufbau der eigenen Internetpräsenz gibt es Pferdefüße. Nicht jedes billige Angebot ist auch ein gutes Angebot. Und so einfach der Betrieb der eigenen Homepage auch sein mag, ein paar Gesetze gilt es doch noch zu beachten. Das c't magazin.tv gibt am morgigen Samstag um 12:30 Uhr im hessen fernsehen Tipps für den erfolgreichen Betrieb der eigenen virtuellen Heimat.

Die Rubrik Vorsicht, Kunde! beschäftigt sich mit dem Fall eines Kunden, der eine SD-Speicherkarte für seinen digitalen Fotoapparat bei der Firma "World of PC" erwerben will. Er bestellt die Karte für 152 Euro plus 8,50 Euro Versandkosten. Eine Woche später meldet sich "World of PC", es gäbe eine Preisanpassung, die Karte würde mit Versand nun 167,50 Euro kosten. Zähneknirschend akzeptiert J. den neuen Preis. Als er wenige Minuten später die Webseite von World of PC besucht, sieht er, dass der Preis hier sinkt. Doch damit nicht genug. Einige Tage später erhält er sein Paket per Nachnahme. Auf der Rechnung stehen nun 170,40 Euro, rund 10 Euro mehr als ursprünglich ausgemacht.

Das c't magazin.tv, das sich auch um aktuelle DVD-Brenner kümmert, wird nach der Erstausstrahlung am Samstag, den 28. Februar, dann am Montag, den 1. März, um 8:50 Uhr und um 22:30 Uhr wiederholt sowie am Dienstag, den 2. März, um 5:00 Uhr und um 15:05 Uhr. Auf German TV läuft die Sendung am Dienstag den 2. März um 9:15 Uhr sowie um 15:15 Uhr. Die Real-Videos der Beiträge sind ab Mittwoch auf www.ct-magazin.tv verfügbar. Ausführliche Artikel zu den Themen sind in der aktuellen c't 5/04 zu finden, die seit Montag am Kiosk liegt. (anw)