Reporter ohne Grenzen über Online-Auktion erfreut

Bis gestern seien über 1000 Gebote für die Einwegkameras eingetroffen, mit denen Prominente fotografiert haben, teilt die Menschenrechtsorganisation mit.

vorlesen Druckansicht 49 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Seit Montag laufen auf eBay Auktionen von Reporter ohne Grenzen für Starfoto-Kameras. "40 Prominente haben mit den Einwegkameras einen kleinen Ausschnitt aus ihrem Leben auf Film gebannt, um das Engagement von Reporter ohne Grenzen für die Pressefreiheit zu unterstützen", teilt die Menschenrechtsorganisation mit. Zu ersteigern sind unter anderem die Urlaubsmotive von Nadja Auermann für die bislang über 500 Euro geboten wurden, Anne Wills Bilder vom Arbeitsalltag (200 Euro), Thomas Hermanns intime Blicke auf seine Show-Stars (170 Euro) oder Christoph Schlingensiefs Bilder zum Thema "von Nepal bis Bayreuth" (250 Euro).

Bis gestern seien insgesamt fast 1000 Gebote abgegeben worden. Elke Schäfter, Geschäftsführerin der Reporter ohne Grenzen Deutschland, freut sich: "Der Erfolg versprechende eBay-Start ist ein tolles Geburtstagsgeschenk zum zehnjährigen Jubiläum in Deutschland." Reporter ohne Grenzen will mit der Aktion darauf aufmerksam machen, dass weltweit viele Journalistinnen und Journalisten bei der Ausübung ihrer Arbeit ihr Leben riskieren.

Am Dienstag, den 2. März kann ab 19:00 Uhr auch live mitgeboten werden, und zwar im Berliner Wintergarten Varieté unter der Aufsicht von Christiane Gräfin zu Rantzau, veranstaltet vom Auktionshaus Christie's. Alle Erlöse kommen der Menschenrechtsarbeit von Reporter ohne Grenzen zugute. Die Aktion steht unter der Schirmherrschaft von Thomas Roth, dem Leiter des ARD-Hauptstadtstudios. (anw)