Sicherheitsloch in WFTP und WFTP Pro

Ein Buffer Overflow im FTP-Server WFTP und WFTPD Pro ermöglicht authentifizierten Bunutzern das ausführen von beliebigem Code.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Patrick Brauch

Laut eines Postings auf der Sicherheits-Mailingliste Full Disclosure gibt es eine neue Sicherheitslücke im Windows-FTP-Server WFTPD, die es authentifizierten Benutzern ermöglicht, beliebigen Code auszuführen. Der Fehler liegt in den Befehlen LIST, NLST und STAT: Ein Buffer Overflow bringt den Stack zum Überlaufen und ermöglicht so die Code-Ausführung.

Betroffen sind WFTD Server 3.10 und 3.21 und WFTPD Pro Server 3.20 und 3.21. Unter der Pro-Version ist der Fehler besonders kritisch, da dort Code mit Systemrechten ausgeführt werden kann, unter WFTPD Server lediglich mit den rechten der Applikation. Einen Patch gegen das Problem gibt es bislang noch nicht; da dem Posting auf Full Disclosure ein Proof-of-Concept-Exploit beigefügt wurde, sollte man bis zur Verfügbarkeit eines Hotfixes von dem Einsatz von WFTPD absehen. (pab)