Argumente für und gegen den Einsatz einen Application Servers

Die Frage, ob man "in jedem Fall" einen Application Server (und damit ein Kommunikationsframework wie die Windows Communication Foundation) einsetzen sollte, diskutiert der Dotnet Doktor auf heise Developer.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Holger Schwichtenberg

Die Diskussion über die Anzahl der physischen Schichten steht am Anfang vieler (.NET)-Projekte. Ein 3-Tier-Modell mit Application Server ist nicht immer sinnvoll, denn die Windows Communication Foundation (WCF) schluckt wie jedes andere Kommunikationsframework gehörig Leistung.

Lesen Sie über meine Erfahrungen in dem 9. Teil meiner Serie "10 wichtige Fragen zu .NET": Sinn und Unsinn der Windows Communication Foundation.

Explizit hinweisen möchte ich noch darauf, dass der Leistungsverlust kein spezifisches WCF-Problem ist. Ähnliche Erkenntnisse wird man auch in anderen Programmierplattformen gewinnen.
()