FreeBSD auf Live-CD fĂĽr x86-Systeme

Die FreeSBIE-Projektgruppe hat die Version 1.0 ihres standalone lauffähigen, bootbaren CD-Images mit dem frei erhältlichen Unix-Derivat FreeBSD veröffentlicht.

vorlesen Druckansicht 440 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Lau

Die FreeSBIE-Projektgruppe hat die Version 1.0 ihres bootfähigen CD-Images mit dem frei erhältlichen Unix-Derivat FreeBSD veröffentlicht. FreeSBIE läuft wie sein Linux-Vetter Knoppix komplett von CD, erkennt die im Rechner installierte Hardware automatisch und tastet dabei die auf der Festplatte installierten Systeme nicht an. Wer sich auf die Schnelle einen Eindruck von FreeBSD verschaffen will, dürfte mit dem ISO-Image bestens bedient sein. Das Image läuft derzeit allerdings nur auf x86-kompatiblen PCs.

Neben dem aktuellen FreeBSD 5.2.1 enthält die CD "alle Anwendungen, die man im Alltag braucht", etwa den Personal Information Manager Ximian Evolution, Gaim als Instant-Messaging-Client, den Newsreader pan, die Multimedia-Player XMMS und Mplayer, den IRC-Client XChat und den jüngst von Firebird umbenannten Webbrowser Firefox. Die vollständige Liste aller im Image enthaltenen Pakete steht als Textdatei zum Download bereit.

Die beiden Mirror-Server scheinen dem Ansturm momentan allerdings nicht gewachsen zu sein: Einer der beiden nimmt derzeit keine neuen Verbindungen an, beim anderen tröpfelt der Download mit nur 10 bis 30 KByte pro Sekunde dahin. (ola)